Der Besuch des Königs

von 18. Mai 2016

Am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 um 18 Uhr lädt wieder einmal „hoher Besuch“ zum Rundgang durch das Historische Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen ein. David Kramer und Hilmar Eichhorn setzen die historisch verbürgte Visite des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. in der Schulstadt Franckes im Jahr 1713 in Szene. Begleitet werden sie dabei von Matthias Brenner als Chronisten und dem Publikum.

Am 12. April 1713 besuchte der preußische König Friedrich Wilhelm I. die Schulstadt August Hermann Franckes, um das Werk zu besichtigen, das so viel Aufsehen in seinem Land erregte und weit über dessen Grenzen hinaus berühmt war. Es war der Antrittsbesuch des neuen Kurfürsten und Königs in Halle. Sein Vater Friedrich I. hatte dem Waisenhaus um-fangreiche Privilegien eingeräumt und den Aufbau der Franckeschen Stiftungen tatkräftig unterstützt. Würde dies unter dem neuen Regiment so weitergehen? Für August Hermann Francke war der Antrittsbesuch von größter Brisanz.

Wir wissen heute genau, welchen Weg die Führung nahm und worüber Francke und der König sprachen. Ein Chronist begleitete die Gesellschaft und erstellte ein Gesprächsprotokoll. Dieses handschriftliche Manuskript befindet sich im Archiv der Stiftungen und es wird nun unter der Regie und schauspielerischen Mitwirkung von Matthias Brenner als Theaterführung durch das Waisenhaus in Szene gesetzt.

Theaterführung durch das Historische Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen mit Matthias Brenner (Chronist), Hilmar Eichhorn (Friedrich Wilhelm I.) und David Kramer (August Hermann Francke)

19. Mai 2016, 18 Uhr I Historisches Waisenhaus

Karten: 6 Euro, erm. 4 Euro

Vorverkauf und Information im Francke-Wohnhaus: 0345 2127 450

Treffpunkt: Historisches Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen