“Der Besuch des preußischen Königs” – Theaterführung durch das historische Waisenhaus

von 29. September 2017

Es ist wieder soweit: »Hoher Besuch« lädt zum Rundgang durch das historische Waisenhaus der Franckeschen Stiftungen ein. David Kramer und Hilmar Eichhorn schlüpfen in die Rollen des preußischen Königs und August Hermann Franckes. Begleitet werden sie dabei von Matthias Brenner als Chronisten.

Am 12. April 1713 besuchte der preußische König Friedrich Wilhelm I. die Schulstadt August Hermann Franckes, um das Werk zu besichtigen, das so viel Aufsehen in seinem Land erregte. Es war der Antrittsbesuch des neuen Kurfürsten und Königs in Halle, der auch über die Grenzen hinaus Aufsehen erregte. Sein Vater Friedrich I. hatte dem Waisenhaus umfangreiche Privilegien eingeräumt und den Aufbau der Franckeschen Stiftungen tatkräftig unterstützt. Würde dies unter dem neuen Regiment so weitergehen? Für August Hermann Francke war der Antrittsbesuch von größter Brisanz.

Heute ist genau bekannt, welchen Weg die Führung nahm und worüber Francke und der König sprachen. Ein Chronist begleitete die Gesellschaft und erstellte ein Gesprächsprotokoll. Dieses handschriftliche Manuskript befindet sich im Archiv der Stiftungen und es wird nun unter der Regie und schauspielerischen Mitwirkung von Matthias Brenner als Theaterführung durch das Waisenhaus in Szene gesetzt.

05. Oktober 2017

18 Uhr

Eintritt: 6€ ermäßigt 4€