Der Knoblauchsmittwoch zu Halle an der Saale

von 25. Mai 2015

Wie im letzten Jahr wollen wir, die Knoblauchsmittwochsgesellschaft zu Halle an der Saale e.V., mit Ihnen zusammen eines der ältesten halleschen Volksfeste wieder feiern. Für alle diejenigen Hallenser, die sich mit uns in der Freude am Feiern und im Bewußtsein um Schönheit, Lebendigkeit uns Stolz unserer Stadt verbunden fühlen, soll der Knoblauchsmittwoch wieder ein Festtag, ein sinnenfroher Feiertag echter hallescher Lebensfreude werden. Daher freuen wir uns schon jetzt auf Ihr Kommen. Selbstverständlich gilt diese Einladung auch all Ihren Freunden und Bekannten.

Für das leibliche Wohl aller Besucher wird mit Knoblauchwürsten von der Biofleischerei Hündorf, Brötchen der Bäckerei Neubauer,Knoblauchsuppe vom Goldenen Herz, Knoblauchhonig vom Bienenhof Lochwitz, Landsberger Bier und Knoblauch pur vom Obsthof Höhnstedt ausreichend gesorgt sein.

Daneben wird es natürlich auch einige musikalische Einlagen und auch das ein oder andere Würfelspiel mit knoblauchigen Gewinnmöglichkeiten geben.

Besonderer Dank gilt auch dem Oberbürgermeister der Stadt Halle, Herrn Dr. Wiegand, welcher auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Knoblauchsmittwoch übernommen hat und die ehrenamtliche Durchführung tatkräftig unterstützt hat.

Die Knoblauchsmittwochgesellschaft e.V. freut sich alle interessierten Hallenserinnen und Hallenser auch in diesem Jahr am 27.05.2015 auf die Würfelwiese einladen zu können.

In diesem Sinne, mit knoblauchhaltigen Grüßen und bis zum 27.05. auf der Würfelwiese

Knoblauchsmittwochsgesellschaft zu Halle an der Saale e.V.

Der Knoblauchsmittwoch zu Halle an der Saale

Der Mittwoch nach Pfingsten, hier in Halle wie in einigen Dörfern und Städtchen der Umgebung „Knoblauchsmittwoch“ genannt, wurde ursprünglich von den Kalandsbrüdern gefeiert. Die Kalandsbrüder waren eine Gemeinschaft von Geistlichen und Laien, die sich zur Pflege der Wohltätigkeit und zur Sorge für die verstorbenen Mitglieder zusammengeschlossen hatten. Die Pfingsttage wurden ausgiebig gefeiert; am vierten Feiertag, dem Mittwoch nach Pfingsten, war „manch Magen zu voll und schwer beladen“, so daß „zur Festigung der leicht angegriffenen Gesundheit“ ein Knoblauchstag notwendig wurde (Walter Becker). Nach der Reformation verschwand zwar der Orden, die Tradition des Knoblauchsmittwochs jedoch blieb. 1701 berichteten die Observationes selectae über De festo solenni crapulario Hallensi. In den folgenden Jahrzenten schrieb das Hallische Patriotische Wochenblatt über das Fest; die Bürger aßen nicht nur Knoblauch, sondern amüsierten sich auch beim Würfelspiel (daher der Name der Würfelwiese). 1870 verbot die damals unter kommunaler Aufsicht stehende Polizei das Fest. Ob wegen des strengen Geruchs oder der neuerrichteten Grünanlagen, wissen wir (noch) nicht. Nunmehr zum 13. Male nach 132jähriger Unterbrechung begehen wir, die Knoblauchsmittwochsgesellschaft zu Halle an der Saale e.V., am 27. Mai 2015 den Knoblauchsmittwoch als hallisches Volksfest und setzen damit eine jahrhundertalte Tradition fort.