Der November im Objekt 5

von 20. Oktober 2015

Konzert-/Veranstaltungsbeginn

Mo

02

21 Uhr

Jazz Jam Session auf der Saitenbühne – Eintritt frei

Fr

06

21 Uhr

Objekt 5 Schlagerparade + after show Schlagerdisko

Sa

07

21 Uhr

Objekt 5 Schlagerparade + after show Schlagerdisko

Di

10

20 Uhr

Randy Hansen (usa/d)

Fr

13

21 Uhr

Cocoon Fire mit Schöne Jugend [&] Fuckwinter (hal)

Sa

14

14:30 Uhr

Disko Deluxe mit Ganz Normal Anders [&] Viertelpoet (hal)

Sa

14

23 Uhr

Tango-Totale mit DJ Big Beat Enterprises

Di

17

20 Uhr

The Fugitives (can)

Do

19

20 Uhr

Cristin Claas (d)

Fr

20

21 Uhr

Nervous Breakdown (hal)

Sa

21

23 Uhr

Tango-Totale mit DJ Falk

Mo

23

20 Uhr

Regio Poetry Slam

Di

24

20 Uhr

Stephan Ludwig liest aus dem neuen Zorn-Roman

Do

26

20 Uhr

Sascha Reske [&] Band (hal) Album Release

Fr

27

21 Uhr

Freddy Fischer [&] his Cosmic Rocktime Band (d)

Sa

28

15 Uhr

Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Objekt 5

Sa

28

23 Uhr

Tango-Totale mit DJ rhythmusrepublik

So

29

15 Uhr

Weihnachtsmarkt am Objekt 5

Mo 2.11. 21 Uhr

Jazz Jam Session auf der Saitenbühne – Eintritt frei

Juliane Wilde (voc) und Marcus Horndt (pia) aus Leipzig spielen mit Julianes Wilde Bande seit 10 Jahren erfolgreich Familienkonzerte deutschlandweit. Mit ihrer Musik und den Themen begegnen sie vor allem Kindern. Im Duo werden sie Kindheitslieder, eine Auswahl ihrer Songs, präsentieren. Erinnerungen an die eigene Kindheit sind dabei durchaus gewollt.

Fr 6. [&] Sa 7.11. 21 Uhr

Die siebente Objekt 5 Schlagerparade – Fiesta Mexicana

Liebe Schlagerfreunde! Mit einem kräftigen „Hossa“ meldet sich die Objekt 5 Schlagerparade aus der Sommerpause zurück. Dem tristen Herbstwetter trotzt die Hitkapelle Dauerwelle mit einer wilden Fiesta Mexicana. Also steckt Euch zwei Apfelsinen ins Haar und tanzt Samba mit uns. Moderator Peter Thomas Keck serviert seinen Sangesblumen Konstanze Krokus, Jörg Jasmin und Felix Flieder griechischen Wein und lässt sie barfuß im Regen tanzen. Und wenn der eine oder andere Song an die alte Jugendliebe denken lässt, geht bestimmt auch die eine oder andere Träne auf Reisen.

Di 10.11. 20 Uhr

Randy Hansen (usa/d)

Mit einem Doppelschlag wartet Randy Hansen bei seinen Deutschlandkonzerten von Ende Oktober bis Mitte November auf. Einerseits bietet der international profilierteste Hendrix-Tribute-Interpret seine weltweit gefeierte „Jimi-Klassiker-Show“ und andererseits stellt er auch Songs seines ersten Studio-Albums mit eigenen Liedern seit elf Jahren vor. Im Konzert wird es von ihm und seiner bewährten, aus dem Bassvirtuosen U.F.O. Walter sowie Top-Drummer Manni von Bohr bestehenden Rhythmusband neben eigenen Kompositionen natürlich auch The Best Of Hendrix geben. „Wir ändern jeden Abend die Setliste etwas“, so der 60-jährige, „Nur die Klassiker bleiben im Programm. Wir spielen zudem viele Songs, die Jimi nie live präsentiert hat. Ich kupfere seine Lieder dabei aber nicht sklavisch Note für Note gemäß der Vorgabe ab. Ich interpretiere sie vielmehr so, wie er die Titel meiner Meinung nach heute angehen und umsetzen würde“.

Fr 13.11. 21 Uhr

Cocoon Fire mit Schöne Jugend [&] Fuckwinter (hal)

Halle zeigt Zähne – in einer ohrenbetäubenden Trilogie! Cocoon Fire präsentieren die Songs ihrer kommenden Platte „Breaker“ und geben Gas auf der Rock-Autobahn. Iggy [&] The Stooges lassen grüßen. Weit aufgerissene Vollröhrenverstärker treffen auf Refrains, die sich ins Hirn brennen wie diabolische Werbe-Jingles. Nicht fehlen dürfen die Brüder im Geiste: Schöne Jugend spielen ihre liebevollen Protestsongs ebenfalls auf Maximal-Lautstärke. Musikalisch ist das eine verbotene Dreier-Hochzeit von The Cure, Tocotronic und Sonic Youth. Neu in der Stadt sind Fuckwinter, die alles durch den Fleischwolf drehen, was eine elektrische Gitarre hat – egal ob Indie, Grunge oder Stoner-Rock. Heraus kommt ein ganz eigener Sound, der unvorbereitete Zuhörer wie ein Faustschlag trifft. Zur Aftershow legen alle Bandmitglieder noch ein paar Lieblingssongs auf.

Sa 14.11. 14.30 Uhr

Disko Deluxe mit Ganz Normal Anders [&] Viertelpoet (hal) Eintritt frei

Im Rahmen der beliebten Tanzveranstaltung “Disko Deluxe – Tanzen trotz Behinderung” wird diesmal auch Livemusik zu hören sein. Ab 14.30 Uhr rockt die Schülerband des LBZ für Körperbehinderte “Ganz Normal Anders” den Saal. Danach übernehmen Manja Noll und Markus Schneider mit Percussion und Gitarre die Bühne. Ab 16.30 Uhr gibt sich Viertelpoet die Ehre. Zwischen den Liveacts läuft Tanzmusik vom Band. Der Eintritt ist diesmal frei.

Di 17.11. 20 Uhr

The Fugitives (can)

Das kanadische Indie Folk Ensemble The Fugitives hat mit dem neuen Album “Bigger than luck” die Bandbreite der musikalischen Mittel noch einmal deutlich erweitert. Während sie weiterhin einen dauerhaften Platz auf dem kanadischen Folk-Festival-Circuit innehaben, spielen sie ausverkaufte Shows bei so unterschiedlichen Events wie dem Wiener Literatur Festival, dem Winnipeg Fringe Theatre Festival und dem Vancouver Jazz Festival. Wie Brendan McLeod, einer der beiden Masterminds der Band, sagt: „Wir sind wie “Broken Social Scene”, nur akustisch und weitaus weniger berühmt!“ Trotz gänzlich akustischer Instrumentierung bringen The Fugitives genug Energie auf die Bühne, um eine Kleinstadt hell zu erleuchten. Das Quartett aus dem Osten Vancouvers zaubert einen Klang, der wie das fehlende Puzzle-Teilchen zwischen Leonhard Cohen, The Pogues und dem unsterblichen Shorty Shitstain klingt. The Fugitives gelingen dabei schwindelerregende Arcade Fire – artige Crescendos voll von parallel laufenden Melodien, komplexen Harmonien und überschäumenden Emotionen. Der vierstimmige Gesang und ihre Show sind einfach brillant.

Do 19.11. 20 Uhr

Cristin Claas (d)

Cristin Claas hat mit dem Gitarristen Stephan Bormann und dem Pianisten Christoph Reuter einen unverwechselbaren und eigenen Sound erschaffen. Das Trio sprüht bei seinen Live-Auftritten nur so vor originellen Ideen und das Publikum wird auf charmante Art immer wieder aktiv in die Konzerte eingebunden. Cristin Claas interpretiert ihre Songs in deutscher, englischer und ihrer ganz eigenen Fantasiesprache. Das Trio blickt auf sechs veröffentlichte CDs, über 800 Konzerte (darunter Rundfunkkonzerte beim MDR, SR, Deutschlandradio u.a.), außergewöhnliche Großprojekte mit Chören und Orchestern (u.a. Babelsberger Filmorchester, Staatskapelle Halle) und Gastspiele in ganz Deutschland, Schweden, Schweiz, Belgien, Österreich, Türkei, Italien und Tschechien. Aktuell sind sie weiterhin auf Tour zu Ihrem neuen Album “67days” sein.

„Ich hatte das große Glück mit Cristin Claas im Duett zu singen. Wunderbar. Wer die Chance hat, Sie alleine singen zu hören, sollte die nutzen.” Dr.Eckart von Hirschhausen

„Cristin Claas ist eine Fee, die andere glücklich macht… Sie ist eine Lichtgestalt, eine Sonnenschenkerin, der das Publikum zu Füssen liegt…“ SZ

„Cristin Claas singt einfach fantastisch, unfassbar gut.“ Nils Landgren

Fr 20.11. 21 Uhr

Nervous Breakdown (hal) The Rolling Stones Music

Die Rolling Stones sind Kult. Nervous Breakdown auch. Alle Jahre wieder.

Seit fast 20 Jahren präsentiert die musikalisch beste Rolling Stones Cover Band Deutschlands in unveränderter Besetzung faszinierende Live Shows. Nervous Breakdown vermag es, durch die einzigartige Stimme von Sänger Ivo Pötzsch, die stilsichere Gitarrenarbeit und optische Authentizität der beiden Gitarristen Christian Sorge und Jan Günther, komplettiert durch eine groovende, extrem gut eingespielte Rhythmusgruppe, bestehend aus Michael Buchmann am Bass, Kay Schöttner an den Drums sowie dem Boogie-Woogie-Organisten Steffen Thomas, in jedem Konzert mit Professionalität und großer Musikalität das Feeling und die Atmosphäre eines Rolling Stones Konzertes zu kredenzen. Bitte schließen Sie Ihre Augen, öffnen Sie Ihre Ohren und lassen Sie sich überraschen! Don’t miss it!!!

Mo 23.11. 20 Uhr – Einlass ab 19.30 Uhr

Regio Poetry Slam – HALternativ (hal)

Tobias Glufke (HALternativ):

“Wir machen einen Slam nur für die regionale Szene. Hier kommen alle auf die Bühne, die wollen und können. Ob jung oder alt, jeder darf seine Texte lesen, wenn es dem Zeitlimit von 6 Minuten entspricht, kann man sich auf die Bühne stellen und ohne großen Druck gegeneinander im Objekt antreten. Der oder die Beste wird dann zum nächsten Schlagworteslam in den Turm auf die Bühne gehen und sich dort mit den Größen von außerhalb messen.”

Anmeldungen unter info@halternativ-verein.de

Di 24.11. 20 Uhr

Buchpräsentation „Zorn – Kalter Rauch“ mit Stephan Ludwig (hal)

Bereits zwei Tage vor dem offizellen Erscheinungstermin können sich die Fans der Zornserie auf den neuen Fall von Zorn und Schröder einstimmen. Stephan Ludwig liest aus seinem 5. Thriller.

Do 26.11. 20 Uhr

Sascha Reske [&] Band (hal) Album Release

Zarte Klavier- und Akustikgitarrenklänge steigern sich auf Saschas Debütalbum „The Season’s Loneliest Tree“ (Vö: 2013) zu polyphonen, ausdrucksvollen Enden; unterstützt durch eine hingebungsvolle, rau-laszive Stimme, poetische Texte und Melodien, in denen stets eine gewisse Melancholie mitschwingt. Ein Wechsel zwischen einem meditativen Zeitstillstand im Hier und Jetzt und einem Mitreißen in eine Welt voller sehnsüchtigem Ausbrechen-wollen. Ein jedes Singer-/Songwriter-Herz sollte also nicht die Möglichkeit versäumen, sich einmal live von seiner musikalisch gefühlvollen Seite überzeugen zu lassen. Als Vorband für Musiker wie Kids of Adelaide und Tom Klose konnte Sascha vergangenes Jahr ebenso durch seine musikalischen Facetten als auch durch seine natürliche und unverfälscht authentische Art das Publikum in seinen Bann ziehen.

Fr 27.11. 21 Uhr

Freddy Fischer [&] his Cosmic Rocktime Band (bln)

Freddy Fischer [&] his Cosmic Rocktime ist sensationell. Wie andere Sensationen auch, etwa die Pyramiden von Gizeh oder Avatar in 3-D, muss man ihn sehen, um ihn zu glauben. Denn Freddy erleben heißt Freddy verstehen. „Nett“, dachte ich, als mich zum ersten Mal ein guter Freund nötigte, mir ein paar dieser charmant getexteten und umwerfend groovenden Disco-Funk-Lieder bei MySpace anzuhören. „Klingt gut“, sagte ich, als er mir wie vom Irrwitz gebissen von einer Live-Show vorschwärmte. „Okay“ meinte ich schließlich, als er mich zu einem Konzert am nächsten Abend einlud. Mittlerweile, nach zahlreichen glücklich durchschwitzten Nächten, den Schlachtruf „Tanz, Baby, Tanz“ auf immer im Ohr, bin ich derjenige, der als enthusiastischer Überzeugungstäter für Freddy Fischer [&] his Cosmic Rocktime Band wirbt. „Die musst du gesehen haben“, sage ich dann. Und bevor auf „nett“ und „klingt gut“, nicht auch noch das abschließende „okay“ folgt, gebe ich nicht auf. Ihr seid gewarnt.