Die LebensArt leitet den Hochsommer ein

von 21. April 2015

Knapp drei Monate vor Beginn der diesjährigen „LebensArt“ im Stadtpark Aschersleben vermelden die Veranstalter, „Das AgenturHaus GmbH“ aus Lübeck, reges Interesse seitens der Aussteller. Derzeit haben bereits rund 80 Anbieter ihre Teilnahme fest zugesagt. Großen Zuspruch verzeichnen die Organisatoren besonders aus der Region.

Projektleiterin Melanie Hanker zeigt sich begeistert: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen aus den Vorjahren führen bei der nunmehr vierten Auflage der LebensArt in Aschersleben, die vom 3. bis 5. Juli stattfindet, zu einem verstärkten Interesse an Ausstellungsflächen durch regionale Unternehmen. Momentan erhalten wir regelmäßig neue Anfragen von Anbietern, die in diesem Jahr erstmals mit dabei sein möchten.“ Wie sie weiter mitteilt, haben die Veranstalter extra noch ein paar schöne Ausstellungsflächen für Anbieter aus der Region freigehalten. Wer in diesem Jahr mit dabei sein möchte, sollte sich also beeilen und rasch Kontakt aufnehmen.

Wie sie sagt, liegt das „grüne Wohnzimmer“ weiterhin voll im Trend – und dafür sind die Verbraucher bereit, zu investieren. Das Marktvolumen des Garden-Living-Segments stieg zwischen 2006 und 2013 um satte 47 Prozent an*. Nicht zuletzt, weil sich die Konsumenten verstärkt für höherwertige Produkte entscheiden.Dazu passt auch eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg, wie sie weiter erläutert. Diese bestätigt die Konsumfreude der Verbraucher im laufenden Jahr.

Traditionell ist bei der LebensArt eine reichhaltige Pflanzenauswahl zu finden: Duftende Vital- und Kletterrosen, einjährige Balkon- und Beetpflanzen, aromatische Kräuter und Heilpflanzen sowie botanische Raritäten machen Lust auf eine Neuanlage des Gartens oder die Verjüngung bestehender Grünflächen. Natürlich sind auch die üppigen Blütenpflanzen in den aktuellen Trendtönen zu haben. Auch aus der Region gilt es Interessantes zu entdecken: Gundula Sasse vom „Züchterkörbchen“ aus dem Aschersleber Ortsteil Westdorf bietet erstmalig ihre Saatscheiben mit biologischem Saatgut an. Wie köstlich natürliche Zutaten schmecken, kann man bei ihr ebenfalls entdecken; Kräutersalze, Pesto, Chutney und verschiedene andere Kräuterprodukte ergänzen ihr Angebot.

Hinzu kommt allerlei praktisches Gartengerät: Rosenscheren, Mäh- und Mulchwerkzeuge, komfortable Gartenhandschuhe und viele weitere kleine Hilfsmittel machen die Gartenarbeit zum Vergnügen.

Neben den Bereichen Haus und Garten spielt auch Lifestyle in all seinen Facetten eine bedeutende Rolle bei der LebensArt. Accessoires für Damen und Herren, hochwertige Mode sowie Schmuck aus kleinen Manufakturen bietet die Messe in reicher Auswahl und für jeden Geldbeutel.

Die LebensArt ist vom 3. bis 5. Juli jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Hunden bleibt der Eintritt in den idyllischen Park leider verwehrt. Für die Besucher wird ein kostenfreier Bus-Shuttle eingerichtet, der halbstündlich zwischen dem öffentlichen Parkplatz Oststraße und dem Stadtpark pendelt. Zusätzlich bietet der Parkplatz am Walkmühlenweg kostenfreie Parkplätze für einen entspannten Ausflug zur LebensArt.

Wir verlosen zur LebensArt in Aschersleben wieder 5 x 2 Freikarten.

Mail mit Angabe der Daten an: hallelife@me.com

Stichwort: LebensArt Aschersleben