Die US-Präsidentschaftswahl – Der kontroverse Kampf ums Weiße Haus

von 8. Oktober 2016

Zu Gast ist der US-amerikanische Botschafter John B. Emerson, der mit dem Europaparlamentarier Arne Lietz über die amerikanische Präsidentschaftswahl und die Folgen des Wahlausgangs für Deutschland und Europa diskutieren wird.

Das Podiumsgespräch wird moderiert von Mich?le Auga, Leiterin des Referats Westeuropa/Nordamerika der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Berlin.

Alle interessierten Gäste werden gebeten, sich vor der Veranstaltung anzumelden und am Veranstaltungstag ab 10.00 Uhr zu erscheinen. Große Taschen oder Rucksäcke müssen vor Ort an der Garderobe abgegeben und können nicht mit in den Veranstaltungsraum genommen werden.

Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.
11.00 Uhr Begrüßung durch Michèle Auga
11.15 Uhr Vortrag von John B. Emerson
11.45 Uhr Podiumsdiskussion mit Arne Lietz und John B. Emerson

Seit August 2013 ist John B. Emerson USBotschafter in der Bundesrepublik Deutschland. 2010 berief Präsident Obama
Emerson in das Beratungskomitee des Präsidenten für Handelspolitik. Von 1993 bis 1997 war Emerson hochrangiger Mitarbeiter im Stab von Präsident Clinton. 2015 wurde er mit dem Sue M. Cobb Award for Exemplary Diplomatic Service ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr an einen Botschafter verliehen, der kein Berufsdiplomat ist und seine Führungsstärke und -kompetenzen aus der Wirtschaft einsetzt, um sich mit diplomatischen Mitteln aktiv für die bilateralen oder multilateralen Beziehungen einzusetzen.

Veranstaltung in englischer Sprache

Anmeldung [gt][gt][gt]

oder

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Str. 65
39104 Magdeburg

E-Mail: info.magdeburg@fes.de
www.fes.de/magdeburg

Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Veranstaltungsort
Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)