Einlass an beiden Abenden ist um 18:30 Uhr bevor um ca. 19:00 Uhr der Spielbetrieb im Zoo beginnt. Allen, die noch Karten für die Premiere an der Abendkasse erwerben möchten, wird rechtzeitiges Erscheinen empfohlen. Der Zoo selber hat am Samstag aus organisatorischen Gründen bereits um 16:00 Uhr Kassenschluss und wird für die letzten Vorbereitungen der Premiere bereits um 17:30 Uhr ganz für den Publikumsverkehr geschlossen. Um kurzfristigen Besuchern wegen der verkürzten Öffnungszeit entgegenzukommen, wird am Samstag von 15:00 bis 16:00 Uhr ein Kurzbesuchsticket für 5,00 Euro für Erwachsene angeboten und Kinder zahlen nur 2,50 Euro. Wichtig ist auch, dass der Einlass und Ausgang an beiden Spieltagen nur über die Haupteingangszone des Zoo möglich sein wird, der Hintereingang in der Seebener Straße bleibt auch als Ausgang vollständig geschlossen.
Um den Besuchern, welche sich rechtzeitig an der Abendkasse mit Karten versorgen wollen die Wartezeit bis zum Einlass so angenehm wie möglich zu machen, wird vor der Reilschen Villa ab 16:00 Uhr ein Biergarten eröffnet, welcher mit Snacks und Getränken aufwartet. Ab 18:30 Uhr wird dann Projektinszenator Tom Wolter höchstpersönlich als Zeremonienmeister und Theaterdirektor die einlassbegehrenden Besucher vom Kassendach des Zoos aus begrüßen und diese auf den einzigartigen Abend einstimmen. Um ca. 19:00 Uhr wird er dann das Signal zur Eröffnung geben und der Spielbetrieb wird kurz darauf an den über 20 Stationen im gesamten Zoogelände beginnen. Der MDR überträgt die Eröffnung live! Rund vierhundert Darsteller aus der Amateur-, semiprofessionellen und professionellen Theater- und Kulturschaffenden Szene Halles arbeiten sich dann für ca. 2 Stunden mit Performances, Tanz, Schauspiel, Literatur, Musik, Installationen und Aktionen dem großen Finale auf den Bergterrassen entgegen. Dabei kommen auch etliche Tonnen an Licht, Ton und Bühnentechnik zum Einsatz und gut weitere 30 Personen einschließlich des Zoo-Teams, sorgen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf des Großevents. Dessen einzigartige Mischung ist es, welche die Veranstaltung auch für sonst eher nicht typisches Theaterpublikum und selbst Kinder interessant und spannend macht. Mag der antike Stoff des gleichnamigen Stücks von Aristophanes vielleicht nicht jedermanns Sache sein, die aktionsreiche Inszenierung ist allein schon durch die für ein Theaterstück ungewöhnliche Location sowie seine Ausstattung, Effekte und Vielfalt absolut Sehens- und Erlebenswert.
Schon seit Wochen erarbeiten die Akteure unter der Leitung von Tom Wolter an dieser außergewöhnlichen Inszenierung in einem ebenso außergewöhnlichen Ambiente. Dem abendlichen Zoobesucher sind sicherlich schon die vielen größeren und kleineren Gruppen aufgefallen welche teils in noch unauffälligen Zivil und teils schon in ihren fantasievollen Kostümen an ihrem Teil des Gesamtbildes proben. Techniker verlegen währenddessen hunderte Meter von Kabeln und installieren Licht- und Tontechnik. In den Abendstunden, wenn der Zoo seine Tore geschlossen hat, wird diese dann auf Herz und Nieren getestet. Zur öffentlichen Generalprobe am Freitag, können die Zuschauer noch das Entstehen der Inszenierung teilweise live miterleben, denn dies ist Tom Wolters erst- und einmalige Möglichkeit ein komplettes Bild seines Gesamtwerkes zu bekommen und gegebenenfalls korrigierend in den Ablauf an den einzelnen Stationen einzugreifen. Man kann also Theater im Entstehen erleben und dabei selbst Teil eines Projektes werden, wie es Halle und sein Zoo so schnell nicht wieder erleben werden. Nicht zuletzt ist es das Publikum, welches am Freitag und am Samstag das Stück erst vollständig zum Leben erweckt und als Volk das gegen die Götter rebelliert und Einlass in Wolkenkuckucksheim begehrt, zum Teil der Gesamtinszenierung wird.
Veranstaltungsinformationen auf einen Blick:
Öffentliche Generalprobe
Tag:Freitag, den 12.09. 2014
Kartenvorverkauf:ab Mittwoch, den 10.09. im Luchs.Kino am Zoo
Abendkasse:ab Freitag, 9:00 Uhr morgens an den Zookassen und im Zooladen
Kartenpreis:5,00 Euro (keine Ermäßigungen)
Zooschließung:18:00 Uhr
Einlass:ab 18:30 Uhr
Spielbeginn:ca. 19:00 Uhr
Ort:Zoologischer Garten Halle, Haupteingang und Parkhaus: Reilstraße 57 (Der Hintereingang/Ausgang in der Seebener Straße bleibt geschlossen)
Premiere
Tag:Samstag, den 13.09. 2014
Kartenvorverkauf:bis Freitag, den 12.09., 18:00 Uhrerhältlich an den TiM-Ticket VVK-Stellen, an der Theaterkasse des nt, im webshop des nt unterhttp://tickets.buehnen-halle.de/eventim.webshop/, bei eventime und an den Zookassen.
Abendkasse:amSamstag, den 13.09.ab 9:00 Uhr morgens an den Zookassen und im Zooladen
Kartenpreise (Vorverkauf):normal: 15,00 Euro inkl. HAVAG Fahrschein und zzgl. VVK-Gebühren
ermäßigt: 10,00 Euro inkl. HAVAG Fahrschein und zzgl. VVK-Gebühren
Kartenpreise Abendkasse:normal: 18,00 Euro inkl. HAVAG Fahrschein
ermäßigt: 13,00 Euro inkl. HAVAG Fahrschein
Zooeintrittsschluss:16:00 Uhr
Zooschließung:17:30 Uhr
Einlass:ab 18:30 Uhr
Spielbeginn:ca. 19:00 Uhr
Ort:Zoologischer Garten Halle, Haupteingang und Parkhaus: Reilstraße 57 (Der Hintereingang/Ausgang in der Seebener Straße bleibt geschlossen)
Die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. In den Eintrittskarten zur Premiere sind zwei Stunden vor und nach der Veranstaltung ein HAVAG Fahrschein für alle Linien und Streckennetze enthalten.