drobs Sangerhausen lädt zum 1. Sommerfest am 03.09.2014 ein

von 2. September 2014

Gefeiert wird am Mittwoch, 3. September, ab 10 Uhr. Der Tag ist ebenso der Crystal Meth Aufklärungsarbeit gewidmet. Nach der Begrüßung der Gäste wird Alexander Jähnichen vom Ökumenischen Hainich Klinikum Mühlhausen einen Fachvortrag halten, der dieses aktuelle und hochbrisante Thema aufgreift. Die „Modedroge“ Crystal Meth, in der Fachsprache „Methamphetamin“, ist ein Aufputschmittel, das innerhalb kürzester Zeit zu erheblichen körperlichen und seelischen Schäden führen kann – vom großen Suchtpotenzial ganz zu schweigen.

Die Zahl der Konsumenten ist in den vergangenen drei Jahren um ein Vielfaches gestiegen, diese Tendenz setzt sich fort. Mittlerweile hat fast jeder schon Bilder von Süchtigen gesehen oder zumindest von „Meth“ gehört. Die Problematik ist in der Gesellschaft „angekommen“, dennoch herrscht in der Bevölkerung Unsicherheit darüber, wie man Betroffenen helfen kann, sich selbst schützt, wie eine Therapie abläuft und wie die Droge eigentlich Körper und Geist schädigt. Diese und andere Fragen können im Anschluss an den Vortrag gern gestellt und diskutiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Filme zum Thema Drogen zu sehen.

Ein buntes Programm ist geplant, zu kleinen Preisen werden Bratwürstchen und alkoholfreie Mixgetränke zur Verfügung stehen.

Die Sucht- und Drogenberatung (drobs) Mansfeld-Südharz bietet suchtgefährdeten und suchtkranken Menschen Unterstützung, Beratung und Vermittlung in Therapie und Entgiftung. Die Suchtberatungsstellen in Sangerhausen und Eisleben gehören zum Sozialwerk Behindertenhilfe (PSW-GmbH), das sich in 22 Einrichtungen in Sachsen-Anhalt um Menschen mit Behinderungen, in Not geratene Menschen, Suchtkranke und psychisch Kranke kümmert. Dazu gehören sowohl stationäre Angebote als auch Beratungsstellen und soziale Projekte. Die PSW-GmbH ist Mitglied im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen-Anhalt e.V. Unter diesem Dach befinden sich 320 gemeinnützige Organisationen und 890 Selbsthilfegruppen.

Weitere Informationen unter:

www.psw-behindertenhilfe.de

www.drobs-msh.de