Ein Abend mit der Hallenser Band SONGS FÜR HUCKLEBERRY

von 8. April 2017

SONGS FÜR HUCKLEBERRYsind Jens, Matuš, Käte, Andreas und Martin. Sie leben, arbeiten und machen Musik in Halle an der Saale.

Die Geschichte der fünf Hobbymusiker beginnt 2012, als Sänger Andreas mit seiner Freundin Käte ein Singer-/Songwriter-Projekt ins Leben rief, um seinen deutschsprachigen Texten – die bis dahin nur unvertonte Gedichte waren – endlich auch einen Sound zu geben.

Die Idee war, innerhalb von 12 Monaten 12 eigene Songs zu schreiben, zu komponieren, zu arrangieren und so aufzunehmen, dass am Ende des Jahres ein komplettes Album herauskommt. Im Sommer nahmen die beiden das Album auf und spielten kurz vor Weihnachten 2012 zum ersten Mal unter dem NamenSONGS FÜR HUCKLEBERRY ein Wohnzimmerkonzert.

Es entstanden weitere Lieder und es wurde ziemlich bald klar, dass es nicht bei diesem einmaligen Projekt bleiben konnte. Martin kam im Herbst 2013 dazu und brachte seine Ideen zunächst am Cajon und auf dem Sound-Tablet ein, die auf dem neuen Album „von einem Leben, das keiner kennt“ eingeflossen sind. Mittlerweile spielt Martin den Bass. Seit dem Sommer 2016 ist Jens dabei, der ursprünglich bei nur einem Huckleberry-Konzert an der Gitarre mitspielen wollte, doch es hatte allen viel zu großen Spaß gemacht, um es nur bei diesem einen Mal zu belassen.?

Seit August 2016 spielt Matuš am Cajon und vervollständigt damit die Rhythmusgruppe.

In den oft melancholischen SONGS FÜR HUCKLEBERRY-Stücken geht es um das Finden, Erfahren und Bestehen von Freundschaften. Häufig handeln die Lieder aber auch vom Abschied: von geliebten Menschen, die gegangen sind, von Freunden, die weitergezogen sind, von Gewohnheiten, die unwiderruflich verschwinden, von Illusionen, die sich nie bewahrheiten, aber vor allem von der Schwermut, die der Erinnerung an all diese Ereignisse anhaftet.

Am 5. Mai 2017 spielen SONGS FÜR HUCKLEBERRY um 20.15 Uhr im Lichthaus in Halle.

Im Vorprogramm spielt Sarah Wetterau aus Leipzig.

Soeben ist auch die neue Single “Deine Zeit wird kommen” erschienen.