“Ein geheimnisvolles Kästchen von der Spitze des Roten Turms in Halle“

von 14. November 2018

Als im April 1945 der Rote Turm auf dem Marktplatz von amerikanischen Truppen beschossen wurde und seine Spitze in sich zusammenbrach, wurde neben anderen Objekten auch ein bleiernes Kästchen freigelegt.

Bleikästchen mit Reliquienpäckchen aus dem Turmknopf des Roten Turms – Blei Seide Pergament Faden 1506 – Stadtarchiv Halle – Foto Stadt Halle (Saale) Thomas Ziegler

Bleikästchen mit Reliquienpäckchen aus dem Turmknopf des Roten Turms – Blei Seide Pergament Faden 1506 – Stadtarchiv Halle – Foto Stadt Halle (Saale) Thomas Ziegler

„Ein bemerkenswerter Reliquienhort, der in seiner Vollständigkeit für Halle einzigartig ist“, so Prof. Dr. Klaus Krüger, der seine Geschichte erforscht hat. Nachdem das Kästchen, zunächst verschwunden und unsachgemäß geöffnet worden war, gelangte es später ins Stadtarchiv Halle, und ist seit April dieses Jahres im Stadtmuseum in der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen. Der Inhalt dieses Bleikästchens wurde 2006 von Professor Krüger in Teilen rekonstruiert. Insgesamt dürfte es sich dabei um etwa ein Dutzend kleiner in Seide eingeschlagener Päckchen gehandelt haben. Ihr Erhaltungszustand ist ganz unterschiedlich, aber kleine Pergamentstreifen machen Angaben zu ihrem Inhalt. So handelt es sich um eine Anzahl Reliquien – Überresten von Heiligen – von denen man sich bei der Errichtung des Gebäudes besonderen Schutz für dieses erhoffte. Eine auf das Jahr 1506 datierte Urkunde, die der Sammlung beigelegt war, gab dem Forscher zudem Auskunft über die betreffenden Heiligen und welche Art Schutz man sich von ihnen erwartete. Der Referent wird in seinem Vortrag ausgehend von diesem Fund aus dem Jahre 1945 die Vorstellungswelt und Glaubenspraxis des ausgehenden Mittelalters erläutern, denn Reliquien spielten für die spätmittelalterliche Frömmigkeit eine wichtige Rolle.

Vortrag mit anschließendem Gespräch im Stadtmuseum Halle mit Professor Dr. Klaus Krüger

„Zur Festigung des Gebäudes und zum heilsamen Schutz der Gläubigen – ein geheimnisvolles Kästchen von der Spitze des Roten Turms in Halle“

Mittwoch, 14. November 2018, 18 Uhr

Der Eintritt beträgt 3 Euro.