Eindrucksvolle Bilder aus aller Welt fesseln die Blicke der Reisenden

von 25. Juli 2016

Emotionsgeladen: Siegerfoto zeigt bewegende Flüchtlingsszene

Der Gewinner des Wettbewerbs 2016 ist der australische Fotograf Warren Richardson, der fünf Tage mit einer Gruppe von Flüchtlingen an der Grenze Serbien – Ungarn verbrachte. Sein Siegerbild mit dem Titel „Hope for a New Life“ dokumentiert eine herzzerreißende Szene: Ein Vater, der sein Baby mit angsterfülltem Blick einem anderen Flüchtling unter einer Stacheldrahtabsperrung hindurchreicht. Das grobkörnige Schwarz-Weiß-Foto wurde nachts um 3 Uhr lediglich mit Hilfe des Mondlichts aufgenommen – Blitzlicht konnte Richardson nicht verwenden, sonst wäre die Polizei auf die Flüchtlinge aufmerksam geworden.

Interessante Fakten zum Wettbewerb

Insgesamt 5.775 Fotografen aus 128 Ländern nahmen dieses Jahr am „World Press Photo Award“ teil. Eine Jury bestehend aus international anerkannten Experten aus den Bereichen Fotojournalismus und Dokumentarfotografie beurteilte die Bilder. Gekürt wurde jeweils der erste, zweite und dritte Platz in den Kategorien Contemporary Issues, Daily Life, General News, Nature, Portraits, Sports, Spot News, Long Term Projects. Inzwischen gehört die World Press Photo zu den populärsten Fotoausstellungen der Welt. Im vergangenen Jahr haben sich über 200.000 Besucher die Ausstellung bundesweit in den Einkaufsbahnhöfen angeschaut.

Eine prämierte Auswahl aus 82.951 atemberaubenden Fotos, die von professionellen Fotografen im Rahmen des 59. World Press Photo Wettbewerbs eingesendet wurden, wird in fünf deutschen Einkaufsbahnhöfen vorgestellt:

• Halle (Saale) Hauptbahnhof 01.09. – 12.09.2016
• Dresden Neustadt 13.09. – 23.09.2016
• Frankfurt Hauptbahnhof 27.09. – 05.10.2016
• Berlin Hauptbahnhof 07.10. – 19.10.2016
• München Hauptbahnhof 20.10. – 30.10.2016

Vielfältige Themen, die die Welt bewegen

Neben dem Siegerfoto prämierte die Fachjury auch einige Bilder, die in hartem Kontrast zu Themen wie der Flüchtlingskrise, Terrorismus, Gewalt und Armut stehen – zumindest auf den ersten Blick. So zeigen die Naturfotografien des deutschen Fotografen Christian Ziegler Nahaufnahmen von Chamäleons in ihrer vollen Farbenpracht. Seine Bilder, die für National Geographic entstanden sind, spiegeln einerseits die Schönheit und andererseits die Bedrohung unserer Natur wider, denn ein Drittel aller Chamäleonarten ist mittlerweile vom Aussterben bedroht.

Über World Press Photo

World Press Photo wurde 1955 gegründet und ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation mit Sitz in Amsterdam. Ihr Hauptanliegen ist die Unterstützung und internationale Verbreitung der Arbeiten professioneller Pressefotografen. Damit soll die Redefreiheit sowie der freie Informationsfluss gefördert werden. World Press Photo wird unterstützt von Canon und der „Dutch Postcode Lottery“. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Website unter: http://www.worldpressphoto.org