Eine Reise durch den Merseburger Dom

Eine Reise durch den Merseburger Dom
von 12. Mai 2019

Während des ca. 2,5-stündigen Programms begeben sich die Teilnehmer auf Ihrer „Reise durch den Dom“ in die faszinierende Welt des Mittelalters.

Die Reise führt zu den beeindruckenden mittelalterlichen Glocken des Südwestturms. Über die Königstreppe geht es hinauf zum Dachboden, vorbei an den Graffitis der damaligen Baumeister zur Aussichtsplattform, wo die Teilnehmer ein einzigartiger Blick über die Saaleauen und die Domfreiheit erwartet. Anschließend erkunden sie den ältesten und auch tiefsten Ort des Doms – die geheimnisvolle romanische Hallenkrypta. Die “Königin der Instrumente”, die Ladegastorgel, entführt sie in die Zeit, als die Merseburger Kathedrale die Hofkirche der zahlreicher bedeutender Fürsten war. Seltene Einblicke in die barocke Bestattungskultur erhalten sie in der Fürstengruft, deren Eingang mit einem prächtigen Portal geschmückt ist. Den Abschluss der Reise bildet der Besuch des Kapitelhauses mit seinem beindruckenden Wappensaal und dem nach barockem Vorbild gestalteten Terrassengarten.

Nach einem regen Erfahrungsaustausch in historischem Ambiente erfolgt im KinderDomusMerseburch die Vorstellung des vielfältigen museumspädago[-]gischen Programms. Dabei werden wertvolle Tipps gegeben, wie ein Besuch des Merseburger Doms fächerübergreifend im schulischen Alltag integriert werden kann. Die Vermittlungsangebote ermöglichen Schülern erlebnisreiche außer[-]schulische Lernerfahrungen und fördern die aktive Auseinandersetzung mit dem regionalen Kulturgut und der Geschichte.

Die Veranstaltung wird als Ergänzungsangebot unter der Registrierungsnummer WT 2019-063-13 anerkannt.

Beginn: 10.00 Uhr | Dauer: ca. 2,5 Stunden

Treffpunkt: Haupteingang Merseburger Dom | Domplatz 7

Kosten: kostenfrei

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine frühzeitige verbindliche Anmeldung erforderlich.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.merseburger-dom.de/kinderdomus-merseburch/weiterbildungen.html