Eintauchen in die Kultur

von 4. Februar 2016

Mehr als 100 Organisationen im Bereich Kultur und Bildung sind in Sachsen-Anhalt als Einsatzstellen anerkannt. Der nächste Jahrgang startet ab August 2016.Im Norden Sachsen-Anhalts können sich theaterinteressierte Jugendliche im Theater der Altmark ausprobieren, im Süden im Süden warten die Vereinigten Domstifter im Naumburger Dom auf engagierten Nachwuchs und auch im restlichen Sachsen-Anhalt, ob das Bauhaus in Dessau, der Offene Kanal Merseburg-Querfurt, Aktion Musik in Salzwedel oder das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg sind Einsatzstellen zu finden, diegerne mit Freiwilligen arbeiten.

2016 ist es zudem zum zweiten Mal möglich, auch in verschiedenen Schulen in Sachsen-Anhalt einfach einmal die Perspektive zu wechseln und den Schulbetrieb von der anderen Seite kennen zu lernen. Ob eigene AG-Gestaltung, Veranstaltung von Projekttagen oder Unterrichtsbegleitung – es gibt viele verschiedene Einsatzfelder, um kulturelle Bildung stärker in Schule zu verankern.

Alle Freiwilligen haben 25 gesetzlich vorgeschriebene Bildungstage innerhalb ihres Freiwilligendienstes zu absolvieren. Dabei besuchen sie zum Beispiel Workshops zu den Themen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Globales Lernen, Kreativitätstechnikenund entwickeln dabei ihre Kompetenzen und Persönlichkeiten weiter. Der FWD Kultur undBildung ermöglicht neue Blickwinkel und die Jugendlichen erkennen alte und neue eigeneFähigkeiten, die sie bei ihrem weiteren Lebensweg, ob Ausbildung, Studium oderAuslandsjahr, nutzen können. Das Jahr endet mit einer durch die Jugendlichen selbstorganisierten Kultur-Gala und einer Zertifikatsübergabe, worin die praktizierten Tätigkeitenund erworbenen Fähigkeiten dokumentiert sind.

Weitere Informationen, darunter alle Einsatzstellen, unter:fsjkultur-lsa.de

Bewerbungen sind ausschließlich online möglich unter www.bewerbung.freiwilligendienste-kulturbildung.de
Was bekommen die Freiwilligen:

· Monatliches Taschengeld von 320,00 € (bei einer 40-Stunden-Woche)
· Sozialversicherung
· 25 Bildungstage in Form von Seminaren
· 26 Tage Jahresurlaub
· Fortzahlung des Kindergeldes (bis 25 Jahre)
· ein Zertifikat über die praktizierten Tätigkeiten und erworbenen Fähigkeiten
· evtl. Anrechnung als Wartesemester bzw. Praxiszeiten für Ausbildungszwecke
· persönliche Beratung und Begleitung durch das Team der .lkj) Sachsen-Anhalt e.V.

und den Ansprechpersonen in den Einsatzstellen. Die Freiwilligendienste in der Kultur und Bildung sind Angebote der Bundesvereinigungkulturelle Jugendbildung e.V. (BKJ) und der ihr im Trägerverbund angeschlossenen Kooperationspartner, wie die .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.. Unter der Dachmarke Freiwilligendienste in der Kultur und Bildung sind das Freiwillige Jahr in der Kultur (FSJ Kultur) und der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung (BFD Kultur und Bildung) zusammen gefasst. Das FSJ Kultur wird unterstützt und gefördert vom Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt und dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt. Der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung sowie das FSJ Kultur werden unterstützt und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Jugend, Senioren und Frauen.