Engagement im Netz!

von 27. April 2015

In verschiedenen Workshops erkunden die Teilnehmenden dann Möglichkeiten rund um digitale Öffentlichkeitsarbeit mittels Storytelling und YouTube oder erfahren, wie sie mit Minecraft innovative Gestaltungsideen für ihre Kommune beisteuern können. Ein weiterer Workshop dient dem Austausch über verschiedene Tools, die das Netz für die Organisation von Projekten bietet. Im Rahmen des Workshops Flash€ash können konkrete Projektideen weiterentwickelt werden und erhalten ggf. finanzielle Unterstützung.

Die Veranstaltung findet im Landesinstitut für Schulqualität Und Lehrerbildung in Halle (Saale) statt. Bei Anmeldungen bis 1. Mai entfällt die Teilnahmegebühr von 10 Euro: per E-Mailstefanie@freistil-lsa.deoder Telefon 0345 685 685 7.

Um Jugendliche in ihrem Engagement zu unterstützen, bietet das kompakte Veranstaltungsformat mit fünf verschiedenen Workshops praktische Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterbildung. Im Workshop „Storytelling – Deine Geschichte im Netz“ geht es um die Präsentation des Projektes im Netz. Wie können andere Jugendliche gezielt mit persönlichen Geschichten auf das Engagement aufmerksam gemacht werden und wie können dann weitere Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen gewonnen werden. YouTube-Stars sind ebenfalls ein Phänomen unter Jugendlichen. So können die Teilnehmenden im Workshop „YouTube [&] Co – eigene YouTube-Videos erstellen“ lernen, wie sie eigene Clips drehen und veröffentlichen können und welche Vorteile dies für das eigene Engagement bieten kann. Das Netz bietet neben der Öffentlichkeitsarbeit auch etliche Chancen zur Organisation im Projekt selbst. Im Workshop „Apps und Tools – Mitmachen im Web 2.0“ geht es neben der Frage: „Was ist Engagement im Web 2.0?“ auch um Apps und Tools, die beim Engagement, der Kommunikation und Organisation untereinander unterstützen können. Der vierte Workshop unter dem Titel „Minecraft – bau deine Stadt der Zukunft“ lässt ebenfalls viel Raum zur eigenen Kreativität. Hier gilt es mit Minecraft an einem Projekt zu arbeiten, z.B. wie die eigene Stadt aussehen sollte. So können eigene Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft eingebracht werden.

Daneben bietet der Tag auch die Möglichkeit eigene und neue Ideen zu entwickeln und gemeinsam auf die Beine zu stellen. Bei der Projektwerkstatt „Flash€ash – Entwickle dein Projekt“, die vom Kinder- und Jugendrat Halle angeboten wird, können Jugendliche gemeinsam über ihre Projektkonzepte sprechen und beispielsweise direkt auf die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten gehen. Dabei steht vor allem die Beratung auf Augenhöhe im Fokus.

freistil.connect ist eine Veranstaltung von freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt, einem Projekt in Trägerschaft der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt sowie das Land Sachsen-Anhalt und das Landesjugendamt Sachsen-Anhalt.