Engagiert integriert in Halle

von 14. Juni 2014

In allen Projekten engagieren sich Migranten und Einheimische und gestalten aktiv das Zusammenleben in Halle, damit Verständnis füreinander wächst, Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt rücken, aber auch die Vielfalt unserer unterschiedlichen Kulturen positiv wahrgenommen wird.

Besucher können ihren Sprachschatz testen und sich an Wortspielen rund um das Thema Ehrenamt in unterschiedlichen Sprachen ausprobieren.

Außerdem können sich Interessierte über die große Palette an ehrenamtlichen Tätigkeiten in Halle, die (nicht nur) für Migranten geeignet sind, informieren – von der Betreuung von Tieren über ehrenamtliche Familienpatenschaften bis zur handwerklichen Hilfe in verschiedenen Vereinen. Insgesamt kann aus ca. 230 ehrenamtlichen Tätigkeiten in Halle und Umgebung gewählt werden, zu denen die Mitarbeiter der Freiwilligen-Agentur an diesem Tag informieren und beraten.

Weitere Informationen:

Museumsführungen in verschiedenen Sprachen, zweisprachiges Vorlesen im Kindergarten oder ein Engagement als “sprechende Bibliothek”: Migranten engagieren sich für andere oder auch in der Interessenvertretung für ihre Belange, z.B. in Heimbeiräten. Gleichzeitig benötigen Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingeoftmals selbst Unterstützung im Alltag – so helfen Einheimische als Sprachpaten beim Erlernen der deutschen Sprache oder unterstützen Migranten bei Behördengängen.Das Engagement für- und miteinander führt dazu, dass Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut werden und eine größere Offenheit für andere Kulturen entstehen kann.