Erlebnistour Halles Brunnenführung

von 8. Oktober 2015

Mit Gästeführerin Beate Krauße entdecken Interessierte Sagenhaftes und Geschichtliches zu ausgewählten Brunnen in der halleschen Altstadt. Früher waren die Sole-Brunnen für den wirtschaftlichen Aufschwung Halles verantwortlich. Sie wurden zur Gewinnung der hochprozentigen Solequellen unterhalb des Hallmarkts betrieben.
Von der Wasserfontäne bis zum Wasserspiel gibt es heute 40 Kunstbrunnen im Stadtgebiet. Mit kleinen Trinkbrunnen sind noch weitere 184 Brunnenanlagen auf den 15 halleschen Friedhöfen installiert.

Treffpunkt für die zweistündige Führung ist am Eselsbrunnen am Alten Markt. Karten gibt es für 10 Euro und 8 Euro ermäßigt in der Tourist-Information Halle.

Da der Rundgang ab einer Personenzahl von fünf Teilnehmern stattfindet, ist eine Voranmeldung in der Tourist-Information erforderlich.

Die Erlebnisführung „Geheime Orte“ ist eine Werbemaßnahme der Tourismusinitiative „Stadtsprung. Städte zwischen Harz und Elbe“. In den sieben Stadtsprung-Städten – Halle, Magdeburg, Dessau-Roßlau, Halberstadt, Naumburg, Quedlinburg und Wernigerode – werden am 10. Oktober 2015 parallel Führungen geboten.
Informationen, Anmeldung:

Tourist-Information Halle: Tel.: 03 45-122 99 84 / E-Mail:touristinfo@stadtmarketing-halle.de