Familiensonntag im Krokoseum

von 28. Mai 2015

In Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle anlässlich des 100. Jubiläums

Sonntag, 31. Mai 2015 | 15 – 18 Uhr |Krokoseum

Eintritt:

8 Euro pro Familie (inkl. Getränke, Kuchen und Ausstellungsbesuch)

Es gibt niemanden, der die Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen, auch Wunderkammer genannt, besser kennt: Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen, hat die von vielen engagierten Bürgern in der DDR-Zeit gerettete Sammlung in den 90er Jahren gesichtet und nach der Sanierung des Historischen Waisenhauses die Einrichtung der Wunderkammer nach dem historischen Vorbild im Dachgeschoss des Waisenhauses betreut. Zum Familiensonntag am 31. Mai 2015 im Krokoseum wird er das neueste Mitmach-Familienbuch aus dem Verlag der Franckeschen Stiftungen vorstellen, das ganz dem Thema Wunderkammer gewidmet ist.

Die barocke Kunst- und Naturalienkammer im Historischen Waisenhaus lässt mit über 3000 originalen Objekten die Welt des 18. Jahrhunderts erleben. Die schönsten Einblicke und spektakulärsten Objekte der Sammlung hat der vielfach ausgezeichnete Künstler Matthias Beckmann für das Familien-Mitmachbuch in zahlreichen Zeichnungen eingefangen. Auf über 100 Seiten werden die Sammlungsthemen vorgestellt und jedes dieser Kapitel lädt mit Rätseln, Experimenten und spannenden Hintergrundinformationen Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern auf spielerische und informative Weise ein, die Kunst- und Naturalienkammer neu zu entdecken und zu erforschen.

Im Anschluss an die Buchvorstellung sind die Gäste zu einem exklusiven Rundgang durch die Kunst- und Naturalienkammer gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke eingeladen, um zu ergründen, wie das ausgestopfte Krokodil nach Halle kam oder warum die Erde im Zentrum des 3 Meter großen Weltenmodells dargestellt ist. Gemeinsam mit Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle werden dann im Krokoseum eigene Ideen für die „Welt in einem Raum“ entwickelt und gestalterisch umgesetzt.

Der Familiensonntag ist Teil des Begleitprogramms zur zeitgenössischen Kunstausstellung „Assoziationsraum Wunderkammer. Zeitgenössische Künste zur Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen“, die am Familiensonntag für die Teilnehmer des Krokoprogramms geöffnet ist. Bis zum 16. August zeigen 17 Alumni der Burg Giebichenstein im Tandem mit ausländischen KünstlerInnen und GestalterInnen in der barocken Wunderkammer August Hermann Franckes und der darunterliegenden Ausstellungsetage im Historischen Waisenhaus ihre Werke, die das Weltbild und Ordnungsprinzip historischer Wunderkammern in die Gegenwart holen.