Festvortrag anlässlich 10 Jahre Salzforum

von 9. Mai 2017

Am 11. Mai um 17 Uhr findet im Salinemuseum anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Festvortrag „Ernst Fulda – Vater, Freund und Lehrer“ statt. Dr. Dietrich Fulda berichtet dann aus dem Leben seines Vaters, des Bergbeamten Ernst Fulda.

Zum Vortrag:

Ernst Fulda, geboren 1885 in Sangerhausen, erhielt 1904 eine Stelle als Bergbaubeflissener beim Oberbergamt Halle. Nach seinem Studium wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Mansfeldischen Kupferschieferbauenden Gewerkschaften in Eisleben. In dieser Zeit kartierte er die Goldene Aue, das Frankenhäuser Becken sowie die oberkarbonischen Schichtenfolgen am Kyffhäuser.

1920 nahm bei der Preußischen Geologischen Landesanstalt die Stelle des Leiters des Referats Zechstein an, wo er bis 1945 tätig war, zum Bergrat ernannt und auch promoviert wurde. Bis zu seinem Ruhestand 1954 leitete er die Berginspektion Staßfurt. Im Alter von 74 Jahren verstarb Fulda 1960 in Weimar.

Festvortrag „Ernst Fulda – Vater, Freund und Lehrer“
11. Mai, 17 Uhr
Salinemuseum Halle