FILME GEGEN DAS VERGESSEN – MICHAEL VERHOEVEN im Gespräch

von 25. September 2014

Zu Verhoevens herausragenden Spielfilmen zählen “Die weiße Rose” (1982), “Das schreckliche Mädchen” (1990 – mit Oscar-Nominierung) und “Mutters Courage” (1995) sowie die Dokumentarfilme “Der unbekannte Soldat” (2006) und “Die zweite Hinrichtung – Amerika und die Todesstrafe” (2012). Einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde er als Regisseur der TV-Reihen “Die schnelle Gerdi”, “Die schnelle Gerdi und die Hauptstadt” und “Bloch”. Prof. Dr. Michael Verhoeven zählt zu den wichtigsten politischen Filmregisseuren Deutschlands. Für sein Schaffen erhielt er unzählige Preise und Auszeichnungen.

Der Sohn des bekannten Schauspielers und Regisseurs Paul Verhoeven stand bereits als Kind und Jugendlicher vor der Kamera.Michael Verhoevenstudierte Medizin und promovierte 1969. Nachdem er 1965 mit seiner späteren Frau, der Schauspielerin Senta Berger, die Sentana-Filmproduktion GmbH gründete, begann er als Filmregisseur zu arbeiten. Sein experimenteller Film gegen den Vietnam-Krieg „o.k.“ löste 1970 bei der Berlinale einen derartigen Skandal aus, dass der Wettbewerb abgebrochen wurde.

Michael Verhoeven setzte sich in seinen Filmen immer wieder mit sozialkritischen Themen und mit der unbewältigten Aufarbeitung der NS-Diktatur in der Bundesrepublik auseinander.

Wir bitten um schriftliche Anmeldung!

Siehe Anlage

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, das Gespräch bei einem Glas Wein fortzusetzen.