Förderpreisträgerin kommt an die Folkmusikschule

von 25. September 2014

“Wir werden zusammen entdecken, wie man mit einfachen, aber wirkungsvollen Tricks, die oft schon in den Melodien verborgen liegen, Musik zum Grooven und Spannung ins Spiel bringt und das Publikum überrascht”, verspricht die Musikerin.Merit Zlochspielt seit 10 Jahren ihr Hauptinstrument, die Hakenharfe, in Bands wie sunday jam, bilwesz und Malbrook. Mit Malbrook gewann die Musikerin 2005 den renommierten Folkförderpreis. Seit mehreren Jahren gibt sie regelmäßig Ensemblekurse für ein gemischtes Instrumentarium. Weiterhin gehört die Dozentin zu den Gründern und zum Organisationsteam des KlangRauschTreffens, einem Musikertreffens für traditionelle Musik, und organisiert das Kurswochenende Pipenbock auf Schloss Dreilützow.

Ausführliche Infos zum Kurs und zur Anmeldung:

Termin:

Samstag, 01.11.2014 und Sonntag 02.11.2014
10.00-17.00 Uhr (mit Pause)

Ort: Folkmusikschule; Triftstr. 8, 06114 Folkmusikschule Halle

Preise:50,00 Euro (nur Samstagskurs), 90,00 Euro für beide Tage

Infos [&] Anmeldung:www.folkmusikschule.deunter “Workshops”

Alchemie der Klänge –
Folkensemble mit Merit Zloch (Berlin)

Foto Merit Zloch

Samstag, 01.11.2014 [&] Sonntag 02.11.2014
10.00-17.00 Uhr (mit Pause)
Folkmusikschule; Triftstr. 8, 06114 Halle

Preise:
50,00 Euro (nur Samstagskurs)
90,00 Euro für beide Tage

Organisatorisches: Auch Spieler, die nicht an der FMS Unterricht nehmen, können teilnehmen. Es handelt sich um einen zweitägigen Kurs, bei dem es allerdings möglich ist, nur Sonnabend teilzunehmen. Eine Teilnahme nur am Sonntag ist leider nicht möglich.

Der Workshop

Lasst uns gemeinsam tradtionelle Melodien “veredeln” – zu grooviger Tanzmusik, zu ans Herz gehenden Spielstücken, zu assoziativen Klanggebilden und vielem mehr! Klangfarbe, Riff, Tonartwechsel, Hookline….. lasst uns in die wenig erforschten Weiten alter und neuer Tanzmusikquellen vorstoßen! Wir werden zusammen entdecken, wie man mit einfachen, aber wirkungsvollen Tricks, die oft schon in den Melodien verborgen liegen, Musik zum Grooven und Spannung ins Spiel bringt und sich selbst und das Publikum verzaubert und überrascht. Ob Ihr auf der Suche nach neuen Arrangementtricks für Eure Band seid oder ob Ihr, bisher im Alleingang musizierend, den Zusammenspiel-Kick einmal erleben möchtet – hier werdet Ihr fündig! Im musikalchemistischen Kessel verschmelzen die unterschiedlichsten Musikinstrumente und Musiker mit verschiedenster Spielerfahrung. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich und alle Instrumente und Niveaus ab fortgeschrittenen Anfängern willkommen! Es ist praktisch, sich ein Aufnahmegerät und etwas zu Schreiben mitzubringen.

Die Dozentin

Seit über 10 Jahren spieltMerit Zlochmit Genuss ihr Instrument – die Hakenharfe – in Bands wie sunday jam, bilwesz und Malbrook (bis 2009). Beim Arrangieren verwendet die Dozentin gern Anleihen aus Rock, Pop, Jazz und jeder Art von moderner Tanzmusik, die die Verbindungen der alten Tanzmelodien mit dem 21. Jahrhundert herausheben. Merit Zloch unterrichtet seit zwölf Jahren Hakenharfe in Workshops und im Einzelunterricht. Seit sieben Jahren gibt sie regelmäßig Ensemblekurse für ein gemischtes Instrumentarium. Die Ergebnisse zweier Kurse – darunter ein spezieller Jugendkurs – kann man sich bei Youtube ansehen: Weiterhin gehört die Dozentin zu den Gründern und zum Organisationsteam des KlangRauschTreffens, einem Musikertreffen für traditionelle Musik. Seit 2011 organisiert sie außerdem das Kurswochenende Pipenbock.

Mehr Infos zu Merit Zloch:

www.meritzloch.net

Anmeldung bitte direkt bei Merit Zloch:mobil 0176-83297041 (AB benutzen) oder über den Mail-Kontakt aufMerits Webseite.