Fontänefest mit Literatur, Kultur und Tango

von 10. September 2014

Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren und Spenden aus der Bevölkerung konnte die Anlage saniert, modernisiert und energetisch optimiert werden, so dass sie nun wieder regelmäßig läuft und in der Parklandschaft eine hoch aufragende Attraktion ist. Selbst am vergangenen Wochenende, als ihr weißer Schweif von den Windböen unter den dunklen Gewitterwolken weit über die Wiesen geweht wurde!

Natürlich steht beim Fontäne-Fest wie jedes Jahr die Fontäne im Mittelpunkt, zeigt sich in ihrer ganzen Höhe und wird abends farbenprächtig illuminiert. Passend zum Tag des offenen Denkmals gibt es Einblicke ins Pumpenhaus und die Geschichte der Fontäne. Ringsherum wird ein Programm geboten, das sowohl Bewährtes als auch viel erfrischend Neues zeigt. Wie gemacht für diesen Ort ist das A-cappella-Trio „Die Kinder vom See“, die auf der großen Bühne handgemachte akustische Akzente setzen, zwischen Popsongs und Gassenhauern, zwischen filigranen Renaissance-Klängen und groovigen Drum-and-Bass-Sounds. Zum Mitsingen! Vokalartisten anderer Art sind die Wortakrobaten der Slam-Poetry, präsentiert von der Poeten-Schmiede „Wörterspeise“. Zu erleben sind Marsha Richarz (Leipzig), Benedict Hegemann (Marburg), Klaus Urban (Stadthagen) sowie Katja Hofmann (Halle). Zum Mitfiebern! Jedes Jahr präsentiert das Fontäne-Fest frische Literatur aus den Buchverlagen, Federn und Druckereien und will damit zum Lesen anstiften. Dazu kommen literarische Perlen auf die Bühne. Dieser Jahrgang bietet unter anderem „Apokalypse jetzt!“ von und mit Greta Taubert, Bernhard Spring mit „Männerblues“ sowie Mario Schneider mit „Die Frau des schönen Mannes“. Natürlich auch Stephan Ludwig, vielleicht mit frischem „Zorn“ im Gepäck! Die Autoren stellen ihre druckfrischen Werke persönlich vor, signieren gewiss das ein oder andere Exemplar und lassen sich einige Geheimnisse zwischen den Zeilen entlocken.

Musikalischer Höhepunkt des Programmes ist das Akademische Kammerorchester, das mit seinem klassischen Konzert die illuminierte Fontäne in eine sagenhaft festliche Stimmung taucht. Wer schon vorher musikalische Perlen sucht, findet sie beim Duo Malou oder dem Halleschen Tango-Ensemble „Sacale Punto“, das zum Tanz aufspielt. Zum Volkstanz auf der Wiese laden darüber hinaus „Gehupft-wie-gesprungen“ ein. Zum Mittanzen!

Für das leibliche Wohl sorgen Saxonia Catering und der fast schon legendäre Kuchenbasar. Bei kühlem Pils, kaltem Eis und erlesenen Weinen wird das letzte Sommerwochenende zum Genuss! Der Eintritt ist wie immer frei.

Spenden zugunsten der Fontäne und ihres Festes sind willkommen.