Fotoausstellung “summa summarum” im Industrie- und Filmmuseum Wolfen

von 24. Juli 2014

Der Fotoarbeitskreis Halle besteht nunmehr zehn Jahre und aus diesem Anlass werden im Industrie- und Filmmuseum diese Zusammenschau verschiedener Ausstellungen des FOTAK Halle und weitere fotografische Arbeiten der Mitglieder präsentiert.

Im FOTAK Halle vereinen sich spannungs- bis humorvoll diese sechs Charaktere:

Very Barth (Jg. 1947) verdient als Diplomgrafiker seinen Lebensunterhalt mit und durch die Fotografie. Er lebt und zeigt das Non-Konforme und sucht als Wanderer und Bergsteiger in der Natur das Freie in der Nähe und Ferne.

Norbert Göpel (Jg. 1936) hat als Fotograf und Diplom-Gewerbelehrer jahrzehntelang angehende Profis ausgebildet. Er verfasste Fach- und Lehrbücher. Nun kann er, wieder im Amateur-Status, mit Freude am Ausloten von technischen Grenzen arbeiten. Natur, Landschaften, Menschen und oft übersehene Details zeigt er in seiner Bildsprache.

Angelika Himburg (Jg. 1954) als studierte Betriebswirtin und Textilgestalterin, mit letzterem auch heute noch in der Kunst unterwegs, zeigt mit verschiedenen künstlerischen Mitteln hier ihre fotografischen Themen: Selbstporträts und Menschen mit ihrem Wertvollen.

Gerhard Klier (Jg. 1948) war als promovierter Werkstoffwissenschaftler in der Polymerforschung an der Martin-Luther-Universität tätig. Die Fotografie bedeutet ihm mehr als ein Steckenpferd. Er leitet bis heute Fotogruppen und beteiligte sich sehr erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Ausstellungen und ihm wurde von der internationalen Dachorganisation der Fotoverbände der EFIAP verliehen.

Ingolf Knetsch (Jg. 1966) hört als Arzt und Psychotherapeut in seiner Praxis viel von inneren Welten. Zum Ausgleich verbindet er in seiner Freizeit die Fotografie mit dem Reisen. In seinen fotografischen Arbeiten lichtet er mit der Technik der digitalen und zunehmend der analogen Panoramafotografie Menschen und die Natur in aller Breite ab.

Peter Wissing (Jg. 1940) ist promovierter Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler und war Hochschullehrer an der Martin-Luther-Universität in Halle. Er bevorzugt die Porträt- und Reisefotografie. Dabei entstehen vorwiegend Landschaftsaufnahmen und Bilder von Menschen in alltäglichen Situationen. In den Porträts sind ihm Körpersprache und Mimik, Gesten und Haltungen wichtig.