Frauen im Umfeld Wilhelm Friedemann Bachs

Frauen im Umfeld Wilhelm Friedemann Bachs
von 18. März 2019

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen Frauen, die in Wilhelm Friedemann Bachs Leben eine wichtige Rolle spielten, so seine Mutter Maria Barbara, die er im Alter von neun Jahren verlor, Stiefmutter Anna Magdalena, Schwester Catharina Dorothea sowie drei Halb[-]schwestern. Wilhelm Friedemanns Jahre in Halle werden aus dem Blickwinkel seiner Ehefrau Dorothea Elisabeth beleuchtet, die hier und in der folgenden Zeit schwierige Situationen zu bewältigen hatte. Beachtung finden weiterhin Tochter Friederica Sophia und mehrere Enkelinnen des Halleschen Bach. Dokumente zu den weiblichen Mitgliedern der Bach-Familie sind weit weniger überliefert als zu den Männern, weil Frauen zumeist nicht im Berufsleben standen und auch keinen eigenen Rechtsstatus hatten. Dennoch lassen sich aus den spärlichen Überlieferungen Kenntnisse über ihre Lebenssituation gewinnen und teilweise Umrisse ihrer Persönlichkeiten erkennen.

Referentin: Maria Hübner (Markkleeberg) Foto: Privat

Maria Hübner studierte Musikwissenschaft in Leipzig und war langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bach-Archiv Leipzig. Sie erarbeitete zahl[-]reiche Ausstellungen für das Bach-Museum sowie Veröffentlichungen, u. a. für das Bach-Jahrbuch. Seit 2017 im Ruhestand, verfolgt sie weitere Forschungs[-]projekte, u. a. zu den Frauen der Bach-Familie.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Vorträge der Reihe „Musik hinterfragt“ werden vom Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses zu Halle e.V. freundlicherweise unterstützt.