Freiwilligentag Halle – Mitmachaktionen anmelden & Vorbereitungsworkshop

von 26. Februar 2021

Unter dem Motto „Mit Abstand Gutes tun!“ findet auch 2021 der beliebte stadtweite Engagementtag statt, bei dem Freiwillige als „Engel für einen Tag“ aktiv sein können. Mit dem Blick auf das, was möglich ist, laden die Freiwilligen-Agentur und viele Partner dazu ein, sich tatkräftig für unsere Stadt, einen Verein oder Einrichtungen stark zu machen. Im Mittelpunkt werden dieses Jahr gute Taten stehen, die mit Konktakteinschränkungen oder digital möglich sind.

„Bereits im letzten Jahr hat der Freiwilligentag während der Corona-Pandemie stattgefunden, und die Hallenserinnen und Hallenser haben mit vielen kreativen Aktionen gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist.“ sagt Christine Sattler, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur. So sei es auch dieses Jahr möglich, Aktionen im Freien wie Müll sammeln, Stolpersteine putzen, eine Wheelmap-Aktion für rollstuhlgerechte Orte oder kleine Einsätze im Grünen zu organisieren. Freiwillige könnten aber auch von zu Hause aus Gutes tun wie Bastelarbeiten oder Grußkarten für ältere Menschen oder auch ein kleines „Wohnzimmerkonzert“ für ein Seniorenheim aufnehmen.

„Der Freiwilligentag ist dieses Jahr Teil des kulturellen Themenjahres „Digitalisierung und Salz“, so dass wir uns besonders auf Aktionen freuen, bei denen sich Freiwillige über digitale Wege einbringen oder die einen Bezug zum „Halleschen Gold“ haben ergänzt. Sattler.

Vereine und Organisationen finden viele Ideen und Informationen zur Anmeldung der Mitmachaktionen im Internet unter www.freiwilligentag-halle.de.

Am 3. März, 15 bis 16.30 Uhr sind Vereine und Organisationen zu einem Workshop eingeladen, bei dem rund um den Freiwilligentag informiert und Ideen ausgetauscht werden. Die Anmeldung zum kostenlosen Online-Workshop ist zu finden unter www.freiwilligen-agentur.de/veranstaltungen.

Die Mitmachaktionen können bis 15. März 2021 angemeldet werden.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Verband der Migrantenorganisationen Halle und des Studierendenrates der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.