Frühling in der Franzigmark

von 20. April 2015

Die Frühblüher-Exkursion mit Botanikerin Dr. Maud von Lampe startet um 11 Uhr. Auf der ca. zweistündigen Wanderung durch die Franzigmark begegnen die Teilnehmer zum Beispiel dem leuchtend-gelben Frühlings-Adonisröschen und dem purpurroten Kleinen Knabenkraut, einer Orchideenart. Neben den Erkennungsmerkmalen der Pflanzen werden auch die Verwendungsmöglichkeiten in Küche bzw. Medizin vorgestellt. Die Teilnehmer sollten feste Schuhe anziehen.

Anschließend kann jeder beim Bio-Imbiss, Streichelzoo oder Ponyreiten entspannen.

Während eines kleinen Abendspaziergangs um 19:00 Uhr kann man den stimmungsvollen Liedern der Nachtigallen lauschen, von denen sich schon Komponisten wie Beethoven, Chopin und Vivaldi inspirieren ließen. In das Open-Air-Konzert führt EuroNatur-Preisträger und Schriftsteller Dr. Ernst-Paul Dörfler ein. Dabei werden auf unterhaltsame Weise auch folgende Fragen erörtert: Wie viele Strophen beherrschen Nachtigallen und wie viele Oktaven? Mit welchen Kunstgriffen werben Nachtigallenmännchen um die Gunst der Weibchen? Und: Wonach treffen die Weibchen ihre Entscheidung?

Der Teilnahmegebühr für die Nachtigallen- und Frühblüher-Veranstaltung beträgt jeweils 3 Euro; Kinder bis 12 Jahre können kostenlos teilnehmen.

Veranstaltung

Besuchertag im Umweltzentrum Franzigmark am Sonntag, 26.04.15:

[gt] 11–13 Uhr: Frühblüher-Exkursion

[gt] 11–16 Uhr: Bio-Imbiss, Mini-Streichelzoo und Tropenhaus

[gt] 13–15 Uhr: Ponyreiten für Kinder

[gt] 19:00 Uhr: Nachtigallen-Konzert