Vereine sind die wichtigste Organisationsform für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Sie schaffen Orte für gemeinsame Interessen und Begegnung und tragen mit ihren sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten zu einem lebendigen gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt bei. Immer mehr Vereine sehen sich aber auch mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Neben der inhaltlichen Arbeit müssen auch in Vereinen Antworten auf strategische Fragen gefunden werden. Wie gelingt es zum Beispiel Mitglieder besser im Verein zu beteiligen? Was ist beim Versicherungsschutz und beim Urheberrecht zu beachten? Wie wird der Verein noch bekannter in der Öffentlichkeit? Und wie können dabei neue Medien genutzt werden?
Das 3. Vereinsforum Halle ist ein praxisnahes Qualifizierungs- und Austauschangebot zu aktuellen Themen, die das Vereinsleben tagtäglich berühren. Beim Vereinsforum erwarten die Teilnehmenden 12 Kurzworkshops zu den Themenbereichen Rechtliches, Finanzen, Vereinsleben und Öffentlichkeitsarbeit. Die konkreten Workshop-Themen sind auf der Internetseite der Freiwilligen-Agentur Halle zu finden:www.freiwilligen-agentur.de.
Neben den Workshops erhalten die Teilnehmenden im Rahmenprogramm aktuelle Informationen an Infoständen und Büchertischen. Außerdem stehen Ansprechpartner für verschiedene Vereinsfragen zur Verfügung. Ein Speed-Dating für Vereine bietet ab 12.45 Uhr Möglichkeiten zum Austausch und zur Anbahnung von Kooperationen.
Die Teilnehmergebühr beträgt 10 Euro/ Person (inklusive Tagungsgetränke und Mittagsimbiss) und ist vor Ort bar zu entrichten.Interessierte können sich bis zum 19. Januar 2015 per Telefon unter 0345/ 200 28 10, Fax oder Online anmelden.
Das Vereinsforum Halle ist eine Veranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle und der Volkshochschule Halle im Programm Engagement braucht Leadership der Robert-Bosch-Stiftung. Das Vereinsforum findet im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit statt.