Gemeinschaftsausstellung KinderKunstGalerie Nepomuck & Junges Atelier (Freiraumgalerie)

von 23. September 2014

DasJunge Atelierzeigt Gemeinschaftswerke von Kindern und jungen Erwachsenen aus demKunstvermittlungsprogramm des „All You Can Paint Festival“.Selbstdarstellung, Siebdruck [&] Graffiti- Kommunkationsform der Straße, Projektdokumentationen, Zukunftsvisionen. Anschließend ein Gespräch mit dem Künstler und Kunstvermittler Viktor Sobek.DieKinderKunstGalerie Nepomuck zeigtebenfalls Gemeinschaftswerke von Kindern und jungen Erwachsenen. Gezeigt werden Ergebnisse des Workshops„Farbe zu Damast“.Abtönfarbe auf Damastischdecken, entstanden zu mythischen Geschichten wie der Sage um den Feuervogel.

Dank der großen Unterstützung durch die HWG, die Nord/LB Kulturstiftung und der Saalesparkasse können wir wieder bei etwas Musik, dargeboten durch den Jungmusiker Joel Podolski und seinen „Halben Hemden“, und einem kleinen Sekt uns auf die neue Ausstellung in der KinderKunstGalerie Nepomuck und auf anregende Gespräche mit unseren Besuchern und dem Jungen Atelier freuen.

Ausstellung

JungesAtelierEin Projekt entstanden im Rahmen der Freiraumraumgalerie – Kunst kennt keine Grenzen

In der Ausstellungen werden überwiegend Ergebnisse vom All You Can Paint Festival in der Freiraumgalerie zu sehen sein, sowie Projektdokumentation [&] Eindrücke des Jungen Ateliers.

Im Vordergrund steht der kreative Umgang mit Farbe und Material. Dabei legen wir auf eine Arbeitsatmosphäre Wert, die ohne Leistungsdruck ein individuelles Herangehen und Experimentieren mit Ausdrucksformen, Inhalten und Themen ermöglicht. Wir bieten in unseren Workshops den Freiraum für experimentelle Malereierfahrung, Bildhauerei, über Techniken wie Siebdruck und Radierung, bis hin zu neuen Körper-Raum-Erfahrungen innerhalb erster Performance- und Bewegungs-Workshops. Unser Schwerpunkt setzen wir mit Graffiti/ Streetart und jeglicher Art der Entfaltung in der Jugendkultur Hip Hop. Es gilt die Experimentierfreude und Offenheit zu unterstützen, sodass viele eigene Ideen und neue kreative Vorstellungen entwickelt und umgesetzt werden können.

Das Team „JungesAtelier“ sind Studierende [&] Ehemaligen der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, sowie ehrenamtliche Mitarbeiter der Freiraumgalerie. Gegründet wurde dieses Vorhaben von dem Künstler und Kunstvermittler Viktor Sobek (26). Nach ersten Anläufen mit wöchentlichen Workshops wurde das Konzept nun verändert und der Schwerpunkt auf Kunstvermittlungsprogramme in Schulen, Jugendzentren, uvm. gesetzt. Auch die Institutionen sind glücklich über den frischen Wind.

KinderKunstGalerie Nepomuck

Die KinderKunstGalerie Nepomuck widmet sich ganz dem Nachwuchs. Hier können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die Kinder und Jugendlichen,was Kunst ist und wie die Ausstellung gestaltet werden soll. Unter fachlicher Hilfestellung sind die Kinder und Jugendlichen die Entscheider.

Was ist Kunst für Kinder? Welches künstlerische Verständnis haben Jugendliche? Wie sieht eine Ausstellung aus,die das Interesse von Kindern weckt? Und wie ernst genommen werden die Werke von Jugendlichen? All das sind spannende Fragen,die wir mit unserer Arbeit beantworten werden.

Ausstellung:

Am 28.09.2014 um 17 Uhr steht dann unsere nächste Ausstellungseröffnung an. Die zweite Ausstellung in der KinderKunstGalerie Nepomuck. Im Nebenraum werden Werke der jungen und jüngsten Künstler in einer Verkaufsausstellung präsentiert.„Farbe zu Damast“heißt es diesmal.Entstanden sind Werke aus Abtönfarbe auf Damastdecken die durch ihre extrem starke Farbintensität den Betrachter einfach in den Bann ziehen. Die großformatigen Werke zeugen von der immensen Schaffenskraft von Kindern. Vorrangegangen waren den Werken Erzählungen über Sagen wie beispielsweise die Sage über den Feuervogel der immer wieder neu aus seiner Asche entsteht.

Die Bilder können in einer Form der stillen Versteigerung erworben werden. Unter jedem Bild ist eine Liste zu finden in welche die Besucher ihr Gebot eintragen können, das Gebotsende steht natürlich auch bei den Bildern. Der Erlös kommt natürlich dem Erhalt der Kindergalerie zugute. Ab dem 28.9.14 haben wir dann auch wieder zu unseren regulären Zeiten geöffnet, immer Freitag und Samstag von 14 bis 18 Uhr.

Nepomuck beim Budentag

Am 11.10.2014 ist die KinderKunstGalerie Nepomuck zu Besuch beim Budentag des „Die Bude“ e.V. Der Budentag findet dieses Mal am Peißnitzhaus statt. Ab 15 Uhr sind wir mit einem Stand vertreten. Hier können Kinder Pflastersteine bemalen oder auch einmal den Düfte-Workshop ausprobieren

ZITATE:

Junges Atelier

Künstler und Kunstvermittler Viktor Sobek (26) sagt zu diesem Projekt. „Wir versuchen den Kindern die Möglichkeit zu geben aktiv ihre Umwelt zu verändern, sie dann während der Arbeit fachkundig zu unterstützen. Wir bilden den Rahmen, was darin passiert oder entsteht, ist die Arbeit der Kinder- [&] Jugendlichen.“

Auf die Frage wie es weiter geht antwortet Sobek: „Unser nächstes Projekt ist ein mobiles Junges Atelier, damit wir auch die ländlichen Regionen ansteuern können und das Dorf nicht in die Stadt kommen muss. Langfristig soll Kultur die ländlichen Regionen attraktiver machen, besonders in Sachsen-Anhalt, Sachen [&] Thüringen.Ein „Kultur-Mobil“ als Ort der Begegnung.“

Sobek: „In einer Woche schafft man es die Kinder- [&] Jugendlichen für kreative Tätigkeiten anders zu sensibilisieren. Die Struktur wird unterbrochen und somitein Grundstein gelegt für kreative Prozesse in der Erprobung der verschiedenen Techniken und Möglichkeiten, die Anregung zum freien Denken und der Ausbau von künstlerischen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten.“

KinderKunstGalerie Nepomuck (VFFK e.V.)

Nico F. Käfer (Vorstandsvorsitzender VFFK e.V.): “Mit der KinderKunstGalerie Nepomuck wollen wir den Blick auf die Schaffenskraft der Jüngsten lenken. Dabei werden die Kinder von den Workshopleitern lediglich begleitet, Vorgaben zu den Werken werden nicht gemacht. Im ersten Jahr beschäftigen wir uns zum einen hauptsächlich damit was für Kinder eigentlich Kunst ist und wie sie Kunst wahrnehmen. Die Kinder sind dabei in die Gestaltung der Ausstellungsräume und die Vorbereitungen zu den jeweiligen Ausstellungen aktiv eingebunden. Daneben ist für die Leitung der KinderKunstGalerie Nepomuck ein wichtiges Thema die finanzielle Sicherung der Einrichtung für die kommenden Jahre. Ohne die große Unterstützung durch die HWG und die Nord/LB Kulturstiftung wäre das Projekt gar nicht möglich gewesen.“