Gesprächskreis für Krebsbetroffene

Gesprächskreis für Krebsbetroffene
von 8. Februar 2018

In geschützter Atmosphäre können sich Betroffene austauschen, Unterstützung finden und Perspektiven entwickeln. Eine Anmeldung ist bitte unter Telefon 0345 4788110 oder per E-Mail info@sakg.de erforderlich. Der Gesprächskreis findet jeden zweiten Freitag im Monat statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die meisten Krebsbetroffenen hatten vor der Erkrankung eine Vorstellung davon, wer sie sind, was sie können und was sie von der Zukunft erwarten. Sie hatten Pläne – Visionen – Wünsche – waren sicher. Eine schwere Erkrankung stellt all das in Frage. Mit jeder Veränderung des Gesundheitszustandes, aber auch mit jeder Etappe der medizinischen Behandlung ergeben sich Situationen, die so noch nie durchlebt wurden. Krebspatienten müssen sich neu orientieren, wollen neue Möglichkeiten finden bzw. mit den veränderten Bedingungen zurechtzukommen. Emotionale Herausforderungen und die Bewältigung des Alltags sind zentrale Fragen, die im Austausch mit anderen Betroffenen dabei helfen können, mit der Erkrankung zu leben.

Gesprächskreis für Krebsbetroffene aus Halle (Saale) und Umgebung

  1. Februar 2018 (Freitag), von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr
    Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V.
    Veranstaltungsraum
    Paracelsusstraße 23
    (Gelände der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland, Haus 3, Mitteleingang, 3. Etage)
    06114 Halle (Saale)

Eine Anmeldung ist bitte unter Telefon 0345 4788110 oder per E-Mail info@sakg.de erforderlich.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Alltagsbewältigung

  • Familie, Freunde, soziales Umfeld

  • Rückkehr in den Beruf

  • finanzielle Auswirkungen

  • Umgang mit eigenen körperlichen und seelischen Belastungen

  • Entwicklung und Förderung persönlicher Stärken