Glockenspiel-Konzertreihe am Tag der Deutschen Einheit

von 1. Oktober 2021

12:30 spielt Carillonneur Davit Drambyan für das Stadtmuseum Halle ein Festkonzert.

Es werden eigene Bearbeitungen von bekannten Werken zu hören sein, wie Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“, „Angie“ von den Rolling Stones, „Als ich fortging“ von Karussell, „Wind of change“ von den Scorpions und andere. Ein buntes Programm zum Tag der Deutschen Einheit, von Händel bis Rammstein.

13:20 spielt der Halleschen Carillonneur und Mitglied der Oper Halle ein Konzert am Carillon.

Er hat Arien aus Händels „Brockes-Passion“ bearbeitet, die am Abend des 3. Oktobers in der Oper Halle mit dem Händel-Festspielorchester auf Historischen Instrumenten und dem Chor der Oper Halle aufgeführt werden soll. Boris Kehrmann, Chefdramaturg der Oper Halle: „Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit. Es ist eine von vielen Aktionen, mit der wir die Oper in die Stadt hineintragen wollen. Die „Brockes-Passion“ zeigt mit anrührenden oder aufrüttelnden Melodien im 1. Teil, wie die Idee des Pietismus in Halle entstand.

Im 2. Teil nimmt die Inszenierung die Anstöße auf, die Brockes‘ Text und Händels Musik geben und denken sie bis in unsere Zeit weiter: Was ist heute aus diesen Ideen geworden? Wie prägen sie unsere Welt? Wie prägen sie unser politisches Handeln?“ Das etwa 30-minütige Konzert lässt fast alle der 76 Glocken erklingen. „Es ist wunderbar, diesen musikalischen Gruß als klangvolles Zeichen der Einheit zu spielen und damit auf diese bewegende Inszenierung von Walter Sutcliffe hinweisen zu können.“, so Maik Gruchenberg, Hallescher Carillonneur und Mitglied des Opernchores Halle.

Um 16:00 spielt dann noch einmal Davit Drambyan und rundet den der Tag der Deutschen Einheit klangvoll ab.