Gross Art IG präsentiert:

von 10. November 2015

“Kiss the Anus of a Black Cat” kurz “KTAOABC” machen wave-punk und kommen aus Gent/Belgien:

Auf ihren früheren Alben (2005-2012) machten KTAOABC noch Musik die sie als “apocalypytic Neofolk” bezeichneten, das heißt düsteren psychedelischen Folk. Gemacht mit außergewöhnlichen Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Bass aber auch einem breiten Sortiment an Akustik-Instrumenten wie man sie sonst aus dem Bereich Worldmusik kennt.

2012 traf die Band allerdings die Entscheidung ernst mit der Apokalypse zu machen und brachte das Album “WELTUNTERGANGSSTIMMUNG” heraus. Seit dem wurden alle Akustik-instrumente durch Synthesizer ersetzt, so dass die Musik zwar wiedererkennbar ist, sich aber eher in Genres wie dark-wave oder post-punk bewegt, sie sind und bleiben aber schwer Kategorisierbar. Dieser unglaublich markante Stilwechsel irritierte zwar den ein oder anderen Fan, aber schmälerte nicht den Erfolg der Band, die neue Platte kam an undso durften sie auch 2014 beim Wave-Gotik-Treffen die Theaterfabrik in Leipzig füllen. Und es geht weiter…

Die “Band of Bears” feierten anfang September 2015 die record-release ihrer EP. Früher als Duo unterwegs gehen die vier Bären heute mit zwei E-Gitarren, Bass und Schlagzeug auf die Pirsch. Ihre vielschichtige Musik ist voller Ambivalenzen, irgendwie retro und gleichzeitig progressiv, jazzige Parts münden in doom-rock. Ein Fall von Harmonie in die Dunkelheit.

https://soundcloud.com/band-of-bears/sets/band-of-bears-ep

WHITE CIRCLES:

Eine Leipziger Veranstaltungsreihe, deren Organisatoren ihre musikalischen Fachkenntnisse auch gerne als DJs unter die Leute bringen unterstützen dieses wunderbare Konzert.