Seit 15 Jahren findet der Global Underscore zeitnah zur Sommersonnenwende statt. Im letzten Jahr beteiligten sich weltweit 70 Orte auf 5 Kontinenten; in Deutschland waren es Hamburg, Stuttgart und Nürnberg. Jetzt sind auch Menschen in Halle eingeladen, teilzunehmen.
Der Underscore wird seit 1990 von Nancy Stark Smith stetig weiter entwickelt. Sie ist Mitbegründerin der Contact Improvisation, einer zeitgenössischen Tanzform, die zu Beginn der 1970er Jahre in den USA entstanden ist. Mit dem Kontakt improvisieren bedeutet dabei, zu erforschen, wie sich zwei oder mehrere Menschen miteinander bewegen können. Dabei findet Bewegung auch im direkten Körperkontakt statt: Gewicht teilen, rollen, fliegen. Weil der Tanz immer wieder neu entsteht und keiner vorgegebenen Choreographie folgt, bietet er Raum für Kommunikation und Verbindung zwischen unterschiedlichsten Menschen. Es kann akrobatisch getanzt werden, aber auch ruhig und im Detail forschend. Man muss diesen Tanz nicht können, um ihn zu tanzen kann aber.
So wie Musiker sich zu Jam-Sessions treffen, kommen auch Contact-Tanzende bei Jams zum Improvisieren zusammen. Die einer solchen Contact-Jam zugrundeliegende, innere Struktur und ihre Phasen hat Nancy Stark Smith erforscht und als Underscore beschrieben. Dadurch, dass die Beteiligten sich diese Struktur vorher bewusst machen, haben sie neue Möglichkeiten, die flexible Jam-Situation zu gestalten und als Gesamtes wahrzunehmen. Der Underscore eignet sich somit auch als Einstieg in die Contact Improvisation.
In Halle wächst die Anzahl der Menschen, die Contact Improvisation tanzen. Um neben den wöchentlichen Kursen Möglichkeiten zum Improvisieren zu schaffen, organisieren die vier TänzerInnen Florian Betz, Frauke Freese, Eva Amina Kreuter und Holdine Wolter seit Beginn des Jahres regelmäßige Contact-Jams.
Für den Global Underscore haben sie Frédéric Holzwarth aus Leipzig eingeladen, der den Underscore bei Nancy Stark Smith kennengelernt hat und die Struktur zu Beginn vorstellt.
Global Underscore:
19. Juni 2016
15:30 Uhr bis 20:00 Uhr
7 bis 17 nach Selbsteinschätzung
TurnHalle des FAZ Halle, Geiststraße 29, 06108 Halle