Halles Stadtführer laden zu Schnupper-Rundgängen durch das gründerzeitliche Halle

von 11. Februar 2016

Darum drehen sich in Halle die eigens für diesen Tag entwickelten Führungen um Prachtbauten und Plätze um 1900, den Jahren des wirtschaften Aufschwungs. Zudem gibt es auch historische Abstecher in den Jugendstil. Der Weltgästeführertag startet mit dem traditionellen Gruppenfotomotiv der Stadtführer und ihren Gästen vor dem Ratshof. Nach kurzer Vorstellung der Gästeführer schwärmen die Gruppen zu 45-minütigen Rundgängen aus. Erstmals im Angebot: Stadtspaziergänge für Kinder und Senioren sowie eine Führung für bewegungseingeschränkte Gäste rund um das Stadthaus. Treffpunkt ist vor Halles Ratshof (Marktplatz).

Ziele der mehr als zehn Touren sind u.a. der Universitätsring, die Große Ulrichstraße, das Stadtbad, rund um den Leipziger Turm, die historischen Kaufhäuser des Marktplatzes und viele weitere spannende Ziele der halleschen Altstadt. Zum Abschluss der Führungen treffen sich alle wieder im Hof des Neuen Theaters auf der Kulturinsel. Dort erwartet der Gästeführer Catch Bolder singend die eintreffenden Gäste.

Die Führungen werden kostenfrei angeboten. Jedoch bittet der Hallesche Gästeführer e.V. um Spenden für den Peißnitzhaus-Verein zur weiteren Sanierung des ehemaligen Schlösschens, welches 1892 auf der Peißnitz-Insel erbaut wurde. Seit 2010 wird das Haus auf Initiative des 2003 gegründeten Vereins mit Sponsoren- und Spendengeldern saniert.

Hintergrund:

Der International Tourist Guide Day bzw. Weltgästeführertag wird seit 1990 weltweit von zahlreichen Gästeführerorganisationen am 21. Februar 2016, dem Gründungstag des Weltverbandes der Gästeführer (WFTGA), organisiert. Ziel ist, interessierten Bürgern, Verantwortlichen im Tourismusbereich und Politik, Einblicke in die Arbeit zertifizierter Gästeführer zu geben.

Qualifizierte Gästeführer sind Repräsentanten ihrer Städte und Regionen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Werbung für Deutschland als Reiseziel bzw. für Reisen innerhalb Deutschlands. Sie sind ein unverzichtbares Glied im deutschen Tourismusgeschäft, in dem professionelle Gäste- und Stadtführungen ein immer wichtigeres Angebot darstellen.

Informationen zu touristischen Angeboten in der Händelstadt Halle:

Tourist-Information im Marktschlösschen

Tel.: 03 45-122 99 84 / E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

www.halle-tourismus.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr.: 9.00 – 18.00 Uhr / Sonnabend: 10.00 – 15.00 Uhr