Hallesche Institutionen richten Open-Air-Kaffeetafel aus und feiern ihr UNESCO-Sahnehäubchen

von 5. Juni 2015

Bis zu 800Hallenser – Gäste der Unternehmen – finden Platz an der Kaffeetafel, die 115 Meter lang werden soll. Dies entspricht genau der Länge des ältesten erhaltenen Fachwerkwohnhauses in Europa um 1700 – dem Langen Haus der Stiftungen. Um garantiert „ein Stück vom Kuchen zu bekommen“, können Interessierte ihren ganz persönlichen Tisch (UNESCO-gestalteter Biertisch, zwei Sitzbänke, 8 Gutscheine für ein Kaffeegedeck für 85,00 Euro) an der Tafel bei der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH buchen und Teil dieser UNESCO-Aktion werden.

Nach der Kaffeetafel finden Tisch und Sitzbänke Ende Juni ihren dauerhaften Platz im eigenen Geschäft oder Garten. Entsprechend der Anzahl der Sitzplätze gibt es zu jeder gekauften Sitzgelegenheit Gutscheine für „Kaffee, Kuchen und Sahnehäubchen“. Dieses besondere Erlebnis kann mit Mitarbeitern, Firmenkunden, Freunden oder der Familie geteilt werden.

Auch Kurzentschlossene, die keinen Tisch gebucht haben, können an der Kaffeetafel am 13. Juni Platz nehmen und damit ein Zeichen für die UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen setzen. Gutscheine für ein Kaffeegedeck mit Kuchen und Sahne sind vor Ort erhältlich.

Die Kaffeetafel ist ein Höhepunkt der UNESCO-Sahnehäubchen-Kampagne – ein gemeinsames Projekt der Franckeschen Stiftungen mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Citygemeinschaft Halle (Saale) e.V. Die Kaffeetafel haben freundlich gedeckt die Kathi Rainer Thiele GmbH, die Bäckerei Schäfer’s, die Edeka und E-Center, der OBI Baumarkt sowie die Stadt- und Saalesparkasse.

Mit dieser gemeinsamen UNESCO-Aktion soll einmal mehr die breite und gemeinschaftliche Unterstützung der Hallenser an der UNESCO-Bewerbung der Franckeschen Stiftungen gezeigt werden. Ob die hallesche Bevölkerung hinter der Bewerbung steht und dem UNESCO-Titel euphorisch entgegenfiebert, ist ebenso ein Prüfkriterium der UNESCO-Kommission. Also gilt das Motto in diesem Jahr: Der UNESCO-Titel ist das Sahnehäubchen für Halle. Der Entscheid darüber fällt im Juni 2016.

Informationen, Tischreservierungen:

Stadtmarketing Halle (Saale)

Tel.: 0345 122 79 16 / E-Mail: marketing@stadtmarketing-halle.de

www.francke-halle.de/welterbeantrag