Hansestadt Merseburg – Stadt an der Saale

von 18. Juni 2015

Eröffnet wird pünktlich um 10 Uhr mit drei Kanonenschüssen aus einer historischen Schiffskanone – das Angebot eines Merseburger Ehepaares, das sich spontan aus Verbundenheit mit ihrer Stadt einbringen will.

Dank der Unterstützung durch die Saalesparkasse erwartet die Besucher weiterhin eine „Hanse-Lounge“, die mit entsprechenden gastronomischen Angeboten zum Verweilen einladen wird. Mit maritimen Klängen werden Sie 14:00 Uhr und 15:30 Uhr verwöhnt, wenn die „Hallesaaler“, ein Chor aus Halle, beliebte Shanties erklingen lassen. Entlang des Skulpturenparks an der Saale wird der Merseburger Hansemarkt mit vielen kreativen Angeboten aufgebaut. Insgesamt haben sich 45 Händler bis dato angemeldet.

Damit den Besuchern ein buntes Programm geboten wird und möglichst viele Händler zum Hansemarkt kommen, stellt die Stadt Merseburg allen Interessierten einen kostenfreien Standplatz zur Verfügung. Bis zum 3. Juli haben Sie noch Gelegenheit, sich beim Citymanagement der Stadt Merseburg unter der Telefonnummer 03461 2489 150 für den Hansemarkt anzumelden.

Doch nun vom Land aufs Wasser, wo Kapitän Furchheim zum Bananenfahren, Wasser- und Jet-Ski, Stehpaddeln, oder einfach zu einer gemütlichen Schifffahrt einladen wird. Halbstündig fährt sein Schiff „Captain Fu“ vom Schiffsanleger an der Neumarktbrücke bis zur Rischmühleninsel und zurück. Ein besonderes Angebot: Wer im Piraten-, Seemanns- oder mittelalterlichen Gewand erscheint, den lädt der Kapitän zu einer kostenlosen Schifffahrt auf der Saale ein.

Allen Besuchern stehen im Merseburger Innenstadtbereich die bekannten Parkplätze kostenfrei zur Verfügung. Von dort ist das Veranstaltungsgelände an der Neumarktbrücke auf kurzem Wege zu Fuß gut zu erreichen.