HWG trifft Händel

von 24. Mai 2016

Direkt auf dem Domplatz, eingerahmt von der Neuen Residenz, dem Dom und den sanierten Wohnhäusern der HWG, erklingen am 28. Mai 2016 bekannte und weniger bekannte Händel-Werke. Hierfür konnte das Schweriner Blechbläser-Collegium gewonnen werden, das um 17 Uhr mit seinem Konzert „Händel for Brass“ einen spannenden und virtuosen Querschnitt durch Händels Schaffen bietet.

Zuvor begrüßt die Besucher ein kleines Programm der Kinderhändelfestspiele mit den SKV-Einrichtungen „Am Zanderweg“ und „Schafschwingelweg“. Dazu lässt das Mitteldeutsche SalonOrchester unter der Leitung von Matthias Erben an diesem Tag Musik aus drei Jahrhunderten ertönen.

Umrahmt wird das Barockfest durch Hofastrologen und Magicus Freiherr Graf Ferdinand von Cappenstern, der nur allzu gern das Publikum mit seinen Zaubereien begeistern will, sowie barocken Puppenschauspielereien und akrobatischen Schwungkombinationen – nanaische Spiele genannt. Außerdem begeistert Schnellzeichnerin Iryna Federova mit ihrem Können. Kindermitspielaktionen von „Schloss Arek“ zeigen den kleinen Besuchern, wie man damals tanzte und sich am Hofe benahm und spielte.

„Wir freuen uns, dass wir uns zu den diesjährigen Händel-Festspielen auf diese Weise beteiligen können. Unser Barockfest soll dabei kleine wie große Gäste begeistern und einen unterhaltsamen Nachmittag bieten“, so HWG-Sprecher Steffen Schier.