Johann Philipp Krieger und die Musik am Weißenfelser Herzogshof um 1700

von 10. Februar 2020

Johann Philipp Krieger (1649–1725) galt in seiner Generation als einer der führenden Komponisten und dies nicht allein wegen der schier unglaublichen Fülle von mehr als 2.500 nachgewiesenen Werken, sondern auch als ein Vertreter der deutschsprachigen Singspiel- und Operntradition in den Städten Halle und Weißenfels. Aber wie gelangt ein Nürnberger nach Halle und Weißenfels? Welche Orte und Persönlichkeiten lernte er auf seinem Weg in die beiden Residenzstädte kennen? Und wie klingt eigentlich seine Musik? Diesen Fragen geht der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels, Herr Dr. Maik Richter, in seinem Vortrag „Von Franken über Halle nach Weißenfels. Johann Philipp Krieger und die Musik am Weißenfelser Herzogshof um 1700“ nach.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Vorträge der Reihe „Musik hinterfragt“ werden vom Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses zu Halle e.V. freundlicherweise unterstützt.