Kindertheater „Ferdinand der Stier“

von 13. Mai 2015

Termine:

18. Mai 2015 (Montag), jeweils 10:00 Uhr und 11:00 Uhr

19. Mai 2015 (Dienstag), jeweils 10:00 Uhr und 11:00 Uhr

20. Mai 2015 (Mittwoch), 18:00 Uhr

Eintrittspreise:
Kinder 5,00 Euro
Erwachsene 7,50 Euro
Familien (2 Erw.+ 2 Ki.) 20,00 Euro
Gruppen 4,00 Euro/Kind

Kartenreservierung bzw. -verkauf:

Peißnitzhaus (Telefon: 0345 29984841)

schillerBühne halle e. V. (Telefon: 0345 3880474)

und an der Tageskasse

Fotos zur freien Verfügung unter Angabe der Quelle: schillerBühne halle e. V. – Rüdiger Rohse

*****************************

„Ferdinand der Stier“ – Die Geschichte eines spanischen Blümchenhelden…

nach Motiven des gleichnamigen Kinderbuches von Munro Leaf
dramatische Einrichtung in Versen von Heidrun von Strauch

Der prächtige jugendliche Stier Ferdinand soll auf der Weide für die Stierkampfarena von Madrid trainiert werden. Seine Lehrerin für Arenakunde, Frau Magda Wiederkäu, auch wenn sie nur eine Kuh ist, gibt sich redlichste Mühe mit ihm. Da er jedoch viel lieber unter seiner geliebten Korkeiche liegt, an den Blümchen schnuppert und träumt, ist er für diese Aufgabe wenig geeignet.
Der Zufall will es, dass er sich bei einer Inspektion des großen Don Frederico Zampano (Stierkampf-Direktor) mit seinem kräftigen Hinterteil ausgerechnet auf die fleißige Honigbiene Roswitha setzt, die, aufs Empfindlichste gestört, sich mit einem kräftigen Stich zur Wehr setzt. Sein jäher Schmerz entlädt sich in einem ungeahnten Tobsuchtsanfall, woraufhin Ferdinand für den nächsten Stierkampf auserwählt wird, weil er augenscheinlich als besonders reizbar gelten darf.
In der Arena angekommen, bemühen sich Picador Victor, der Bandillero Pedrillo und zu guter Letzt der berühmteste Stierkämpfer aller Zeiten Escamillo ein Kämpfchen mit Ferdinand zu wagen. Aber nichts! Ferdinand liegt gemütlich im warmen Sande der Arena und rührt sich nicht von Stelle. Einzig die rote Nelke im schwarzen Haar der schönen Carmencita erweckt seine Aufmerksamkeit. Da hilft kein Toben, kein Debattieren, kein Stänkern und kein Streiten… Nicht einmal ein Jammern über das verpfuschte Stierkampfgeschäft!