Klimawandel – Risiken für die Ernährungssicherung und Handlungsbedarf

von 22. Mai 2018

Vor dem Vortrag werden die neuen Mitglieder der Klasse II an der Leopoldina begrüßt. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in Ihrem Medium.

Mittwoch, 23. Mai 2018

17.30 Uhr Urkundenübergabe an die neuen Mitglieder

18.30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Joachim von Braun “Klimawandel – Risiken für die Ernährungssicherung und Handlungsbedarf”

Hauptgebäude der Leopoldina, Vortragssaal

Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Klimaveränderungen werden vermutlich besonders in den Gebieten auftreten, die schon heute einem hohen Risiko für Hunger ausgesetzt sind. Joachim von Braun stellt in seinem Vortrag unter anderem Studien vor, die zeigen, wie sich der Klimawandel im ländlichen Afrika und Südasien schon jetzt auswirkt und wie die Menschen darauf reagieren.

Joachim von Braun ist Professor für wirtschaftlichen und technologischen Wandel und Direktor am Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn. Er konzentriert sich in seiner Arbeit auf Landwirtschaft, Ernährung, Armut, nachhaltige Ressourcennutzung und Innovation. Joachim von Braun ist Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung, Vizepräsident der Welthungerhilfe sowie Präsident der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.

Der Vortrag ist die Auftaktveranstaltung des Leopoldina-Symposiums der Klasse II – Lebenswissenschaften, zu dem Sie am Folgetag, Donnerstag, 24. Mai, ab 11:00 Uhr, ebenso herzlich eingeladen sind. Das Leopoldina Life Science Symposium versteht sich als Forum für den interdisziplinären Austausch. In ihren Vorträgen geben 14 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in die aktuelle Forschung ihrer Fachgebiete.

Das komplette Programm des Symposiums und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/2591/

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten.