Im Zentrum des Konzerts steht Antonio Vivaldis berühmtes Gloria. Weiterhin erklingen Chorwerke der Komponisten Michael Praetorius, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Carl Loewe, die alle in Sachsen-Anhalt gewirkt haben.
Mit dem weltberühmten Laudate Dominum aus den Vesperae solennes de Confessore von Wolfgang Amadeus Mozart schließt das Konzert. Als Gesangssolistinnen treten Kathleen Ziegner und Klara Brockhaus auf, Stefan Kießling aus Leipzig wird den Orgelpart übernehmen.
Dirigiert wird das Konzert vom künstlerischen Leiter des Landesjugendchors KMD Prof. Wolfgang Kupke, der über den Auftritt nach eineinhalb-jähriger pandemiebedingter Pause sehr froh ist: Endlich wird der Chor nun wieder gemeinsam live musizieren. Einige Proben in digitaler Form waren in dieser Zeit ein dürftiger Ersatz umso mehr freuen sich die jungen Sängerinnen und Sänger auf ihre ersten Auftritte.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.
Aufgrund der andauernden Corona Pandemie ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Kommen und Gehen erforderlich. Weiterhin gelten beim Konzertbesuch im Dom die derzeit üblichen Abstandsregeln.