Krippen aus Bethlehem

Krippen aus Bethlehem
von 16. Dezember 2017

Viele Menschen in Halle und darüber hinaus unterstützen seit vielen Jahren die Arbeit der Behindertenwerkstatt LIFEGATE in der palästinensischen Stadt Beit Jala (unmittelbar neben Bethlehem). Ein kleiner deutscher Verein organisiert dort seit 1993 die medizinische Versorgung und vor allem eine Schul- und Berufsausbildung für stark körperbehinderte arabische Jugendliche – in einer arabischen Gesellschaft, in der Behinderte keine ausreichende Förderung finden. Der Gründer und Leiter dieser Einrichtung Burghard Schunkert hat bei seinem Besuch in Halle im Juli d.J. die Arbeit eindrücklich geschildert und um weitere Unterstützung gebeten: „Mit einem Team von palästinensischen und deutschen Mitarbeitern stellt sich LIFEGATE dieser Herausforderung. Unsere Arbeit beruht auf unserer Hoffnung und Liebe zu allen Menschen, die im christlichen Glauben wurzelt und in unsere Arbeit einfließt. Menschen mit Behinderung werden bei LIFEGATE an- und aufgenommen. Wir helfen ihnen, ein gesundes Selbstwertgefühl und Vertrauen aufzubauen – Schlüssel zur Motivation für unser Lernprogramm und ihr ganzes Leben“. Bis heute geschieht diese Arbeit über alle politischen Grenzen und Konflikte hinweg, so dass den behinderten jungen Menschen und ihren Familien nicht nur ein „Tor zum Leben“ geöffnet wird, sondern die Werkstatt auch eine „Brücke zum Frieden“ baut.

Auch in diesem Jahr findet der Verkauf der Produkte der Behindertenwerkstatt LIFEGATE an den Wochenenden des 1., 2. und 3. Advent,jeweils Freitag, Sonnabend und Sonntag von 15-19 Uhr,in der „Turnhalle“ des CVJM-Hauses Geiststr. 29 statt.

Krippen ausBethlehem

Kleine und große Krippen aus Olivenholz,Figuren, Weihnachtsbaumanhänger, Schalen, gestickte Taschen und viele andere tolle Geschenke sind dort zu kaufen oder auch zu bestellen.

Dort gibt es jeden Freitag um 19 Uhr weitere Informationen und Gespräche bei Kaffee und Tee, Gebäck und (hoffentlich!) viel Musik!