Kunsthandwerkermarkt im Salinemuseum

Kunsthandwerkermarkt im Salinemuseum
von 14. März 2018

Zum ersten Mal öffnet das Salinemuseum Halle seine Pforten für den Kunsthandwerkermarkt.Auf dem Gelände und im historischen Museum werden an zahlreichen Ständen erlesene Künstler, Kunsthandwerker und Kreative aus verschiedenen Bundesländern Kunsthandwerk ausstel len, ihre handgefertigten Produkte zum Verkauf bieten und Gutes für den Gaumen reichen.

Am gesamten Wochenende arrangieren Aussteller die Ergebnisse ihres Fleißes, erklären den Besuchern gern ihre Geschichte und Technik und führen zum Teil vor, wie’s funktioniert. Schmuckgestalter, Bürstenmacher, Korbmacher, Holzgestalter, Textilgestalter, Keramiker, Leinenweber und Seifensieder – um nur einige Beispiele an Manufakturen zu nennen- verlegen ihre Werkstätten für sie an diesem Wochenende ins Salinemuseum.

Die Premiere wird aber nicht nur zum neuen Schauplatz für seine Aussteller, sondern präsentiert sich auch mit einem hochwertigen kulturellen Rahmenprogramm. Begleitet wird der Kunsthandwerkermarkt u.a. mit Live-Musik an verschiedenen Orten. So musiziert für Sie Duo Liedfass. Das sympathische Paar lässt mit seinen Instrumenten altes Liedgut aufleben, interpretiert bekannte Melodien neu und renoviert diese mit eigenen Texten. Für Jung und Alt verspricht ihr Repertoire eine vergnügliche Stimmung.

Dem Handwerker über die Schulter zu schauen ist aufregend. Noch aufregender ist es, selbst Hand anzulegen. Verschiedene Aussteller bieten die Möglichkeit, den Nachwuchs ans Handwerk heranzuführen. Im Anschluss an den handwerklichen Fleiß wird der beliebte Kindergesellenbrief ausgestellt und abgesiegelt – vom Meister persönlich.

Feinschmecker werden von allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verführt: Mediterranes, Kartoffelpuffer, frische Waffeln, Honig, Marmelade, Likör, Backwaren, Käse, Wild… Der Markt verspricht allen großen und kleinen Gästen ein anspruchsvolles und entspanntes Wochenende.

Für den Markt und sein Kulturprogramm wird ein Eintritt für Erwachsene erhoben, Kinder bis 12 Jahre frei.

Kunsthandwerkermarkt
Salinemuseum Halle
17. und 18. März 2018
Öffnungszeiten: Samstag: 11-18 Uhr / Sonntag 10-18 Uhr