Lichthaus im Januar 2019

Lichthaus im Januar 2019
von 2. Januar 2019

04. Januar 2019 – 20:15 Uhr

KONZERT: ZweiSaiten

Ob als „Viertelpoet“, Frontmann der Band „Regentanz“ oder auf Solopfaden – Kai Madlung ist als feste Größe der halleschen Musikszene ein gern gesehener musikalischer Gast. In seinem Projekt “ZweiSaiten” ist der hallesche Liedermacher, Pianist und Gitarrist mit der unverkennbaren Stimme gemeinsam mit Martin Wißner (Violine, Gesang) auf den Spuren deutscher Rockpoeten unterwegs. Die besondere eigene Note verleiht das Duo den mit Liebe ausgewählten Titeln durch die sparsame Instrumentierung mit Gitarre/Piano und einer effektvoll eingesetzten Geige.

11. Januar 2019 – 20:15 Uhr

KONZERT: Dead Ponies Society

Ein Mädel und fünf Jungs, die seit ein paar Jahren zusammen Musik covern und eigene Songs schreiben. Die Genre reichen von Hardrock über Pop, Folk, Hip-Hop, Singer-Songwriter, Alternative bis Chanson. Sie sind definitiv nicht die klassische Kirmes-Coverband, aber dafür umso interessanter.

16. Januar 2019 – 16:30 Uhr

KLEIDERTAUSCH im Lichthaus

Einmal im Monat kannst du für die Umwelt von 16:30 bis 18:30 Uhr deine neuwertigen Kleider und Accessoires, also Schuhe, Gürtel, Taschen, Handschuhe, Sonnenbrillen, Hüte usw. mitbringen. In entspannter Atmosphäre wird begutachtet, anprobiert, beraten und getauscht. Bring bitte nur gut erhaltene Sachen, die du leichten Herzens weggeben kannst und nimm soviel, wie du gebracht hast. Eintritt: 6 €

18. Januar 2019 – 20:15 Uhr

KONZERT: James Partoir [&] Lunng Fern

James Partoir ist ein deutscher Fingerstyle-Gitarrist und -Komponist aus Marburg an der Lahn. Die melodischen Songs mit perkussiven Elementen erzählen von der Schönheit der Natur und vom Menschsein. Mal leicht, mal energisch, immer rhythmisch-dynamisch und mitunter überraschend zart, beweist James, dass Musik nicht immer Gesang braucht, um ausdrucksvoll zu sein.

Lunng Fern ist ein junger Musiker aus Deutschland. Drei Jahre ist er mit seiner Musik durch ganz Europa gereist und hat zahllose Auftritte in Schlössern, Kirchen, und Festivals gegeben. Seine Musik vereint Klassik, Flamenco und Gypsy durch eine improvisationsreiche Spielweise.

19. Januar 2019 – 19:30 Uhr

VERNISSAGE: „Enzyklopädie 4001“ von Camilllo

Die Ausstellung „Enzyklopädie 4001“ des halleschen Grafikers Camilllo hält am 19.01. Einzug ins Lichthaus. Sein Kuriositäten-Kabinett versammelt Tiere, Gegenstände und Erinnerung und bildet somit eine bunte Sicht auf seine Enzyklopädie. Die Ausstellung kann vom 19.01. bis zum 30.03. im Café des Lichthauses besucht werden.

24. Januar 2019 – 19:30 Uhr

MUSIKALISCHE LESUNG: „Das Wasser am Hals“ von Paul Bartsch

Paul Bartsch ist Professor für Erziehungswissenschaften in Merseburg und hat in Halle Pädagogik studiert, nebenher ist er als Sänger unterwegs. Er liest am 24.01. im Lichthaus aus seinem neuen Buch „Das Wasser am Hals. Zwanzig Sätze über die Trägheit.“ Es geht um Karl-Georg Ammer, ein promovierter Literaturwissenschaftler und Lektor eines renommierten Verlages. Er ist nicht unbedingt ein Kämpfer vor dem Herrn. Doch mit diesem Gegner nimmt er es spielend auf: einem unverlangt beim Verlag eingegangenen Manuskript, das es mit einem geschliffenen Gutachten aus seiner heilen Welt zu schaffen gilt.


25. Januar 2019 – 20:15 Uhr

JAMSESSION: Sound of Cultures

„Sound of Cultures“ ist eine kulturübergreifende Jamsession, die am 25. Januar ein letztes Mal im Lichthaus stattfindet – das wollen wir gebührend feiern. Euch erwartet ein bunter Mix aus Musik und Kulturen. Alle Musiker und Musikbegeisterte sind dazu herzlich eingeladen.

31. Januar 2019 – 19:30 Uhr

GESPRÄCH: Zwischen Anmut und Provokation

Lange Zeit in Vergessenheit geraten, gilt heute der deutsche Maler, Bildhauer und Grafiker Max Klinger als einer der großen Visionäre, die die Kunst des 19. Jahrhunderts vorzuweisen hat. Höchste künstlerische Meisterschaft verbindet sich bei Klinger mit komplexen Bedeutungsebenen. In seinem künstlerischen Bestreben, Antike und Christentum miteinander zu versöhnen, ging der Symbolist Max Klinger neue, für seine Zeit ungewohnte und provokante Wege – auch in seinen Christus-Darstellungen. Unter dem Titel „Zwischen Anmut und Provokation – Die Christusdarstellungen im Werk von Max Klinger” wird Pfarrer Sven Hanson, Leiter des Mitteldeutschen Bibelwerkes, den Künstler und seine Hauptwerke in Wort, Bild und Musik vorstellen, wichtige biografische Aspekte im Leben Klingers streifen und zum Gespräch über heutige Deutungsmöglichkeiten einladen.

Außerdem gibt es folgende AUSSTELLUNGEN im Lichthaus Café (EG) oder der Galerie (OG):

Die Ausstellungen sind während der regulären Öffnungszeiten des Lichthauses von Mittwoch bis Samstag ab 14 Uhr zu sehen.Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag in die Kulturkasse ist erbeten.

19.01.18 – 30.03.19 – AUSSTELLUNG „Enzyklopädie 4001“ von Camilllo

Camilllos Kuriositäten-Kabinett „Enzyklopädie 4001“ hält am 19. Januar 2019 Einzug im Lichthaus und ist bis zum 30.03 im Café zu sehen. Der hallesche Grafiker illustriert, malt und zeichnet digital auf dem iPad. Digitales und analoges Zeichnen sind für ihn untrennbar verschmolzen und fordern ihn in seinem Schaffen täglich neu heraus. Sein Kuriositäten Kabinett versammelt Tiere, Gegenstände und Erinnerung und bildet somit eine bunte Sicht auf seine Enzyklopädie. Camilllo inspirieren Formen, Farben, Geschichten, Tiere und das Leben. Die Vernissage für diese Ausstellung findet am 19.01. um 19:30 Uhr statt.