Literatur im Volkspark startet mit namhaften Autoren: Saša Staniši? und Monika Maron

von 12. November 2014

Den Auftakt wird am 17.11.2014, 20.00 Uhr, der Preisträger des diesjährigen Preises der Leipziger Buchmesse, Saša Staniši?, machen, der aus seinem Roman „Vor dem Fest“ lesen wird.

Staniši?, der 1978 in Bosnien-Herzegowina geboren wurde, kam mit seinen Eltern als 14jähriger auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein erster Roman „Als der Soldat das Grammofon reparierte“ wurde in 30 Sprachen übersetzt. In „Vor dem Fest“ porträtiert Saša Staniši? poetisch, lakonisch, mit scharfem Blick, aber durchaus komisch, die verschiedenen Dorfbewohner und ihre Lebensentwürfe im uckermärkischen Fürstenfelde.

Mit Monika Maron liest am 18.11.2014, 20.00 Uhr, eine der wichtigsten Autorinnen Deutschlands – unter anderem mit dem Kleistpreis und dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet – aus ihrem jüngsten Roman „Zwischenspiel“. Ihr Romandebüt „Flugasche“ konnte in der DDR wegen seines umweltkritischen Inhalts nicht erscheinen und wurde 1981 in Westdeutschland veröffentlich. In „Zwischenspiel“ fragt Monika Maron tiefgründig und mit fantastischen Mitteln nach Schuld und Verantwortung und beantwortet sie mit Klugheit und Humor.

Bei beiden Lesungen wird es im Anschluss ein moderiertes Gespräch geben und natürlich werden die Autoren ihre Bücher signieren. Der Büchertisch wird von der halleschen Buchhandlung Jacobi [&] Müller organisiert.

Konzept der Veranstaltungsreihe: Doris Sossenheimer und Detlef Stallbaum

Eintritt jeweils 5,00€.