Mehr als eine Wagner-Stadt. Bayreuther Barock-Musiker

Mehr als eine Wagner-Stadt. Bayreuther Barock-Musiker
von 8. Oktober 2018

Händel war zwar nie in Bayreuth – aber die Stadt am Roten Main war schon lange vor der Ankunft Richard Wagners ein Ort der Musikgeschichte. So diente beispielsweise Telemann als Bayreuther Kapellmeister und lieferte eine Oper, obwohl er nie einen Fuß nach Bayreuth setzte. Dagegen waren Größen wie Heinrich Schütz und Samuel Scheidt wenigstens gelegentlich in der Stadt. Vivaldi schrieb eine Oper für Markgraf Friedrich. Seinerzeit bekannte Musiker wie Johann Staden waren auch in Bayreuth tätig. Zu Bach führt eine eher abseitige Spur – zu Händel leider keine, aber auch ohne ihn besitzt die Bayreuther Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts ihre Meriten.

In einem Vortrag mit Musikbeispielen beleuchtet Dr. Frank Piontek diese und andere Persönlichkeiten, die belegen, dass Bayreuth im 17. und 18. Jahrhundert auch auf musikalischem Gebiet nicht ganz so „provinziell“ war, wie immer noch angenommen wird.

Dr. Frank Piontek studierte Altgermanistik, Neue Deutsche Philologie und Philosophie und ist seit drei Jahrzehnten in Bayreuth als Erwachsenenpädagoge, Buchhändler, Figurentheaterdramaturg und -spieler, Kulturjournalist und Stückeschreiber tätig. Er hält zahlreiche öffentliche Vorträge, u. a. im Rahmen des Bayreuther Osterfestivals und des Festivals Bayreuther Barock.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Die Vorträge der Reihe „Musik hinterfragt“ werden vom Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses zu Halle e.V. freundlicherweise unterstützt.