Merseburg lädt zum 48. Schlossfest ein

von 16. Mai 2017

In diesem Jahr – im Reformationsjahr – steht das Wirken des großen Reformators Martin Luther in Merseburg im Mittelpunkt des Festumzuges am Sonntag, dem 11. Juni. Unter dem Motto “Auch Luther war hier” wird an den Vollzug der Ordination Fürst Georgs am 2. August 1545 durch Luther und an seine Predigt im Merseburger Dom erinnert, die am 4. August stattfand. Letztere fand anlässlich der Vermählung des Domdechanten Siegismund von Lindenau mit seiner ehemaligen Haushälterin statt. Die Hochzeit wird ein Bild im Festumzug sein, das der SSV Rabe 99 e.V. darstellen wird. Der Festumzug beginnt 11.00 Uhr.

Die Königliche Hofschneiderei ist seit einiger Zeit intensiv mit der Ausgabe der Kostüme beschäftigt. Interessenten, die beim Festumzug dabei sein wollen, können sich unter Tel. 03461/ 20 21 10 melden.

Auch die traditionelle Stadtwette, an der sich die Beunaer Kita Rappelschloss und die Kita Meuschau beteiligen, greift das Wirken Martin Luthers auf und zwar seine bekanntesteHandlung – den Thesenanschlag. Besucher sind aufgerufen, den Thesenanschlag handwerklich nachzugestalten: Sie sollen einen freundlichen Vierzeiler zur Stadt reimen und diesen an die Tür derjenigen Kita heften, die sie favorisieren möchten. Die Kindereinrichtung, die die meisten Besucher zum Mitmachen animieren kann, kann sich auf ein Spielgerät, gesponsert vom Merseburger Sanitätshaus Graf, freuen. Die Mitmachaktion wird am Samstag im Schlossgarten sein.

Rund um das Schloss wird es aber nicht nur Traditionelles, sondern auch Neues geben. Nach mehr als 20 Jahren werden neue Wege gegangen – angepasst an das veränderte Publikumsverhalten. Neu werden eine veränderte Aufbaustruktur der Märkte und des gesamten Angebotes rund um das Schloss sein sowie das Programm, das an die Erwartungen des Publikums zeitlich und inhaltlich angepasst wird. Alle Angebote im Schlossgarten sind in diesem Jahr nur über die Eintrittsplakette (5 Euro) zu nutzen, wobei wie gewohnt Kinder bis zur “Schwertlänge” freien Eintritt haben.

Der bekannte SAW-Moderator Warren Green eröffnet am Freitag um 21.00 Uhr die Radio SAW 90er-Jahre-Party im Schlossinnenhof. Ein Warm Up gibt es bereits ab 19.00 Uhr mit dem Städtischen Musikverein. Das Feuerwerk startet zu Mitternacht. Alle Blicke sollten dann zum Schlossgartensalon gerichtet sein, denn es wird von dort aus abgefeuert. Am Samstag gibt es Bühnenprogramme mit Stars und Sternchen und ab 21.00 Uhr präsentiert das Radio SAW-Team die große SAW-Party mit “Das Wunder” und der “Falco-Show”. Als Besonderheit überreicht die Rasende Rosi, die Botschafterin des Landes Sachsen-Anhalt, den attraktiven touristischen Zielen Dom, Schloss und dem Ständehaus das Siegel “Gut zu erreichen im Bahn-Bus-Landesnetz”.

Kunstgewerbe und Unterhaltung werden ähnlich wie beim Kunsthandwerkermarkt auf dem Domplatz platziert und lösen damit den Mittelaltermarkt an dieser Stelle ab. Historienhändler, Wikinger, Gaukelei und Trödel werden in der historischen Kulisse – im Vorschloss und um das Schloss – angesiedelt. Das Bühnenprogramm auf dem Domplatz trägt volksfestlichen Charakter.

Entlang der Dompropstei wird der Merseburger Reitverein Reiten für Kinder anbieten. Es gibt hier auch Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ein Quiz anlässlich des Schlossfestes verspricht tolle Preise: ein Kinderfahrrad und die Ausrichtung eines Kindergeburtstages. Gesucht wird ein Lösungswort durch aktive Beteiligung am Schlossfestgeschehen.

Das nun mittlerweile 10. electronic castle wird wieder das jüngere Publikum im Schlossgraben begeistern. Es beginnt 22.00 Uhr im Schlossgraben und wer durchhält, kann bis 5.00 Uhr dabei sein.

Gäste können sich aufden Besuch des Merseburger Schlossfestes vom 09. – 11. Juni 2017 freuen. Kinder bis Schwertlänge haben freien Eintritt. Erwachsene zahlen für alle drei Tage 5 Euro (Eintrittsplakette), Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte 3 Euro. Inhaber des Merseburg-Passes erhalten 50 % Ermäßigung (nur im Vorverkauf).

Die Stadtverwaltung bittet, die Parkplätze in der Merseburger Innenstadt zu nutzen und vor allem den Parkplatz an der Rischmühleninsel. Entlang der Oberaltenburg stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze an der Georgstraße und am Schlossgartensalon sind Händlern und Anbietern vorbehalten.

Für die Sicherheit während des Festgeschehens hat der Veranstalter Vorsorge getroffen.

Informationen zum Schloßfest

Programm

Marktgeschehen

Spiele für die Familie

Dank an die Sponsoren

Fahrplan HAVAG