Mitmachen und Gesicht zeigen für Weltoffenheit und Willkommenskultur

von 16. September 2015

Die Organisatoren rufen alle Hallenserinnen und Hallenser auf, sich am Spendenlauf zu beteiligen, um hallesche Engagement- und Jugendprojekte für Demokratie, Toleranz und Willkommenskultur zu unterstützen und persönlich Gesicht für eine weltoffene Stadt Halle und gegen Rassismus zu zeigen.

Der HALLIANZ-Spendenlauf ist eingebettet in die Interkulturelle Woche in Halle, die unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ vom 25. September bis 03. Oktober 2015 in der gesamten Stadt mit Ausstellungen, Tagungen, Workshops, der Nacht der Migrantenorganisationen und dem Internationalen Suppenfest stattfindet.

Die Veranstalter des Spendenlaufs erwarten über 300 Läuferinnen und Läufer, die am 25. September den ganzen Tag zugunsten der HALLIANZ Engagement- und Jugendfonds aktiv werden. Den Startschuss geben gemeinsam um 10 Uhr der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und der zweifache Olympiasieger im Marathon von 1976 und 1980, Waldemar Cierpinski, am Riebeckplatz. Insgesamt umfasst die Laufstrecke in der oberen Leipziger Straße eine Länge von ca. 500 Metern. Die Laufrunde startet und endet am Riebeckplatz. Wann und wie viel gelaufen wird, entscheidet jede Starterin bzw. jeder Starter selbst. Für heiße Getränke und Verpflegung am Streckenrand sorgt das Veranstalterteam!

Um eine Anmeldung über die Website www.hallianz-fuer-vielfalt.de/spendenlauf oder per E-Mail an hallianz@freiwilligen-agentur.de wird bis zum Vortag, den 24.09.2015, 12 Uhr gebeten. Doch auch Kurzentschlossene können sich am 25. September noch am Meldestand am Riebeckplatz (oberer Boulevard) oder telefonisch unter 0345/ 470 13 55 anmelden. Jede Läuferin bzw. jeder Läufer sucht im Verwandten- oder Freundeskreis oder bei Geschäftsinhabern Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen frei wählbaren Betrag spenden. So kann man gesellschaftliche Verantwortung zeigen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun.

Die HALLIANZ Förderfonds sind Teil der Partnerschaft für Demokratie HALLIANZ für Vielfalt. Die Förderfonds werden zu 50% aus Bundesmitteln des Programms „Demokratie leben“ und zu 50% aus Spendenmitteln gespeist. Dadurch können Engagement- und Jugendprojekte für Willkommenskultur und zur Demokratie- und Toleranzförderung finanziell unterstützt werden. 2015 konnten bereits 16 Projekte gefördert werden.