»NATURA 2000 – Rettungsnetz für Wildkatze & Co.«

von 4. Januar 2015

Vom 31. Januar bis 1. März 2015 zeigt die Arche Nebra die Ausstellung »NATURA 2000 – Rettungsnetz für Wildkatze und Co.«, eine Wanderausstellung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Regionalverband Halle-Saalekreis.

Der BUND-Regionalverband engagiert sich schon seit vielen Jahren für Umwelt und Naturschutz in Halle und im Saalekreis. Das aktuelle Projekt »Wildkatze [&] Co.« widmet sich zum einen der Erfassung von nach EU-Richtlinie besonders geschützten Tierarten wie der Wildkatze, dem Grauspecht und diversen Fledermausarten in den um Halle gelegenen Landkreisen Saalekreis, Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis, zum anderen der Erarbeitung von Schutzstrategien und einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit für diese Arten. Die vom BUND-Regionalverband konzipierte Wanderausstellung zeigt Ergebnisse dieser Projektarbeit. Sie wurde gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen der Natura 2000.

Der Eintritt ist frei bzw. im regulären Arche-Nebra-Eintritt enthalten.

Zu dieser Wanderausstellung bietet die Arche Nebra in Kooperation mit dem BUND-RegionalverbandFührungensowie einFerienprogramm für Hortkinderan.