Der New Yorker Komponist, Gitarrist und Rapper Gene Pritsker schrieb eigens für das Festival sein Klavierstück Beyond The Vastness, das er dem Festivalmotto widmete: Jenseits der Weite. Die virtuose Interpretation der Uraufführung durch Yejin Gil und Antonis Anissegos wurde mit großer Begeisterung quittiert. Die koreanische Pianistin Yejin Gil ist diesjähriger Artist in Residenceund wird während des Festivals noch in vier weiteren Konzerten zu erleben sein. Sie präsentierte in Brüssel auch die Voraufführung von Helmut Oehrings IMPULS-Auftragswerk Melencolia II für präpariertes Klavier und Sprechstimme auf eine Zeichnung Albrecht Dürers und Texte von Heinrich Heine. Oehring ist in diesem Jahr Composer in Residencebeim IMPULS-Festival. Neben zwei weiteren neuen Werken wird seine Komposition Heimat/Spuren als Auftragskomposition für das diesjährige Jugend-Musiktheaterprojekt Heimat Eine Spurensuche zu erleben sein.
Abgerundet wurde das von Intendant Hans Rotman moderierte Brüsseler Programm mit Unsuk Chins Six Études Pour Piano Nr. 1 in C, Nr. 5 Toccata, sowie Igor Strawinskys Le Sacre Du Printemps in einer Fassung für zwei Klaviere.
Nächster Höhepunkt des Festivals wird die FestivaleröffnungGefühlte Zeit Ein Liegestuhlkonzert am Freitag, 31. 10. 2014, 20 Uhr, im Steintor-Varieté Halle sein.