Neue Musik trifft auf begeistertes Publikum

von 22. September 2014

Der New Yorker Komponist, Gitarrist und Rapper Gene Pritsker schrieb eigens für das Festival sein Klavierstück „Beyond The Vastness“, das er dem Festivalmotto widmete: „Jenseits der Weite“. Die virtuose Interpretation der Uraufführung durch Yejin Gil und Antonis Anissegos wurde mit großer Begeisterung quittiert. Die koreanische Pianistin Yejin Gil ist diesjähriger Artist in Residenceund wird während des Festivals noch in vier weiteren Konzerten zu erleben sein. Sie präsentierte in Brüssel auch die Voraufführung von Helmut Oehrings IMPULS-Auftragswerk „Melencolia II für präpariertes Klavier und Sprechstimme auf eine Zeichnung Albrecht Dürers und Texte von Heinrich Heine“. Oehring ist in diesem Jahr Composer in Residencebeim IMPULS-Festival. Neben zwei weiteren neuen Werken wird seine Komposition „Heimat/Spuren“ als Auftragskomposition für das diesjährige Jugend-Musiktheaterprojekt „Heimat – Eine Spurensuche“ zu erleben sein.

Abgerundet wurde das von Intendant Hans Rotman moderierte Brüsseler Programm mit Unsuk Chins „Six Études Pour Piano“ Nr. 1 in C, Nr. 5 Toccata, sowie Igor Strawinskys „Le Sacre Du Printemps“ in einer Fassung für zwei Klaviere.

Nächster Höhepunkt des Festivals wird die Festivaleröffnung„Gefühlte Zeit – Ein Liegestuhlkonzert“ am Freitag, 31. 10. 2014, 20 Uhr, im Steintor-Varieté Halle sein.