NEULAND – das Festival der Freien Theater

von 17. Oktober 2015

Auftakt bildet ABRAHAM, eine Uraufführung der Kammerspiele Magdeburg mit dem mehrfachen Grimme-Preisträger und ehemaligen Tatort-Kommissar Jörg Schüttauf in der Hauptrolle. Das Theaterstückdes Magdeburger Autoren Dirk Heidicke widmet sich dem tragischen Leben des jüdischen KomponistenPaul Abraham, dem Operettenkönig der 1930er Jahre, dessen Biographie mit der Machtergreifung derNationalsozialisten eine schicksalhafte Wendung nahm.

Den Blick für ungewohnte Perspektiven erweitert die in diesem Jahr mit dem Kunstpreis der Stadt Dresden
ausgezeichnete Cie. Freaks und Fremde. In sehr poetischer Form wird ein hochpolitischer Stoff erzählt
– RUANDA-MEMORY setzt aus neun ausgewählten Objekten ein unvollständiges Puzzle über denVölkermord in Ruanda 1994 zusammen. Eine berührende Geschichte über das Zerbrechen von Menschlichkeitund das Scheitern internationaler Politik. Zu Gast beim NEULAND-Festival sind auch die legendärenPUPPETMASTAZ mit ihrer Show REVOLVE AND STEP UP. Die Projekte der Berliner Hip-Hop-Formationbewegen sich im Grenzbereich von Puppentheater, Performance und Musik.

Die Festivalproduktion EXPEDITION INS FREIE u.a. mit Matthias Engel (Theater an der Angel, Magdeburg),Elsa Weise und Helen Schumann (Wolter und Kollegen, Halle), Theater Kaltstart und Hörspiel aufVerlangen (Halle) führt die Besucher mit der Straßenbahn durch die hallische Innenstadt. Auf der Suchenach Wegen und Raum für Theater verwandeln sich scheinbar bekannte Plätze in rätselhafte Räume derPhantasie und Illusion. Teil der theatralen Stadterkundung wird die Grundsteinlegung für eine neuezentrale Spielstätte sein. Wo? Lassen Sie sich überraschen!

Nach erhellenden künstlerischen Momenten und inspirierenden Gesprächen kann im NEULAND CLUBmit Bands und DJs ausgelassen gefeiert werden. Mit dabei ist u.a. der einzigartige Berliner KlangkünstlerRICO LOOP, der mit Instrumenten aller Art und seinem „Loop“ unglaubliche Soundcollagen erschafft.

Eröffnet wird das Festival am 29. Oktober um 18 Uhr u. a. mit Dr. Jan Hofmann, Staatssekretär im Kultusministerium
des Landes Sachsen-Anhalt; Dr. Bernd Wiegand, dem Oberbürgermeister der Stadt Hallesowie mit Tom Wolter, dem Kurator und Künstlerischen Leiter von NEULAND.

Es spielen: Elsa Weise,
Helen Schumann und das MARODY ORCHESTRA (Halle).

NEULAND 2015 wird realisiert in Kooperation mit dem Volkspark Halle und durch die freundliche Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, des nationalen performancenetz (NPN), der Halleschen Verkehrs-AG (SWH/HAVAG), des Kulturfalter Halle sowie weiterer Partner.

Weitere Informationen unter: www.neuland-festival.de