NEW YORK ORATORIO SOCIETY AUF DEUTSCHLAND-TOURNEE

von 23. Juni 2015

Nach Deutschland kommt Tritle dieses Jahr in seiner Rolle als Dirigent der Oratorio Society of New York, desjenigen Chores, für den 1891 eigens die Carnegie Hall gebaut wurde. Der einstige Bürgermeister Rudolph Giuliani nannte den Chor eine der am meisten geschätzten Institutionen des New Yorker Musik-und Kulturlebens. Kent Tritle leitet die Oratorio Society seit 2005. Hierzulande dürfte sein Name bereits in der Orgelwelt bekannt sein; hat Tritle doch auf früheren Tourneen im Leipziger Gewandhaus und in der Dresdner Hofkathedrale Orgelkonzerte gegeben.

Bei der diesjährigen Tournee werden Tritle und die Oratorio Society am 19. August in der Marktkirche in Halle, am 20. August in St. Blasii in Quedlinburg, am 22. August in der Nikolaikirche und am 23. August in der Thomaskirche und der Evangelisch-Reformierten Kirche in Leipzig zu hören sein. Als Hauptwerk bei den beiden Abendkonzerte in Halle und Leipzig wird Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem zu hören sein, mit dem Tritle das 70. Jubiläum der Beendigung des Zweiten Weltkriegs würdigen möchte. Bei diesen Konzerten wird OSNY durch Musiker des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle unterstützt. Andere Werke im Programm von OSNY sind eine Cantate von Hassler, von Bruckner das „Locus Iste“ und „Os Justi“ sowie von Rheinberger das „Kyrie“ und „Abendlied“.

Ausser seiner Rolle als Dirigent der New York Oratorio Society ist Kent Tritle der Organist der New York Philharmonic und des American Symphony Orchestra sowie Dommusikdirektor und Organist der Kathedrale St. John the Divine. Tritle gehört der Fakultät der Juilliard School und der Manhattan School of Music an und leitet Musica Sacra, den ältesten kontinuierlich bestehenden Profi-Chor New Yorks. CD Aufnahmen entstanden zu Brahms Ein Deutsches Requiem, Brittens War Requiem, und Henze’s Symphony No. 9 mit den New York Philharmonic und sein Orgelspiel ist erhältlich auf den DVDs „The Organistas“ und „Creating the Stradivarius of Organs“ sowie The Romantic Organ and Kent Tritle at St. Ignatius Loyola.

Für Tritle und die Mitglieder der Oratorio Society ist Halle als Heimatstadt G. F. Händels von besonderer Bedeutung: Seit der Eröffnung der Carnegie Hall 1891 bietet der Chor dort alljährlich den Messiah dar.

Die New York Oratorio Society unter der Leitung von Kent Tritle sind auf ihrer Deutschland-Tournee bei folgenden Konzerten zu hören:

Mittwoch, 19. August

20:00 Uhr

Marktkirche, Halle (Saale)

(Oratorio Society und Akademisches Orchester der MLU)

Vaughan Williams’ Dona Nobis Pacem, Hassler, Bruckner und Rheinberger

€ 12, erm. €9
Kartenvorverkauf:
TiM Ticket Galeria Kaufhof (Passage)
Markt 20 – 24, 06108 Halle (Saale)
Tel. 0345/ 202 9771